Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren" | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

"Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren"

Teilnehmerzahl:

Mind. 25 bis max. 45

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig - 8:00 bis 14:30 Uhr

Preis Materialien od. Lizenz:

kostenlos

Preis Durchführung:

kostenlos

Kurzbeschreibung:

Das Planspiel simuliert den Weg der Gesetzgebung. Die Teilnehmer übernehmen die Rollen der Bundestagsabgeordneten.

Zielsetzung:

Es leistet einen Beitrag, Politik nachvollziehbar und spannend zu machen. Dadurch werden vor allem junge Menschen motiviert, sich kritisch mit Politik auseinander zu setzen und die Wege der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung im Bundestag zu beobachten und zu bewerten.

Spielablauf:

Das Planspiel simuliert den Weg der Gesetzgebung. Die Teilnehmer übernehmen die Rollen der Bundestagsabgeordneten. Es werden komplexe Planungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse in einem mehrstufigen Verfahren nachvollzogen. Das Planspiel lehnt sich so weit wie möglich an die tatsächlichen politischen Gegebenheiten an. Für den Gesetzgebungsprozess stehen folgende Themen zur Auswahl: Schüler-BAföG, Alkoholverbot für Jugendliche, Wahlrecht, PKW-Maut, Rentenbeiträge und Direkte Demkratie.

Materialien oder Planspielordner:

werden vom Veranstalter gestellt

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Teilnehmer müssen die an der Gesetzgebung beteiligten Verfassungsorgane Deutscher Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat sowie die politische Stellung zueinander kennen. Weiterhin ist es wichtig, dass sie die Begriffe Plenum, Fraktion und Ausschuss kennen.

Anmerkungen:

Das Planspiel wird jeweils montags und dienstags von 8 bis 14:30 Uhr angeboten (dienstags in einer Sitzungswoche von 11.15 bis 17.45 Uhr).

Anbieter:
Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

E-Mail: Externer Link: planspiel@bundestag.de
Website: Externer Link: http://www.bundestag.de