Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die ATEX GmbH verlagert ihren Standort. Konflikte und Konfliktbewältigung in der Wirtschaft am Beispiel der betrieblichen Mitbestimmung | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Die ATEX GmbH verlagert ihren Standort. Konflikte und Konfliktbewältigung in der Wirtschaft am Beispiel der betrieblichen Mitbestimmung

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

mehrtägig - ca. 20 Schulstunden

Preis Materialien od. Lizenz:

Einzellizenz 30,00 €, Institutionslizenz 150,00 €

Benötigte Ausstattung:

Ein Klassenraum für Plenumsveranstaltungen und zwei weitere getrennte Aufenthaltsorte für Kleingruppen (z.B. Gruppenräume, Sitzecken).

Kurzbeschreibung:

Das Planspiel thematisiert ein Problem der "betrieblichen Mitbestimmung" – Arbeitnehmerbeteiligung im Betrieb / Betriebsrat.

Zielsetzung:

Ausgehend von dieser betrieblichen Konfliktsituation sind die 3 Schülergruppen (Geschäftsleitung, Arbeitnehmer und Auszubildende) gefordert, ihre Interessenlage zu klären und Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele bestmöglich durchzusetzen.

Spielablauf:

Die ATEX GMBH, ein mittelständisches Unternehmen, das Sitze für die Automobilindustrie herstellt, soll ihren Produktionsstandort aus wirtschaftlichen Gründen von Ahaus nach Bochum verlagern.
Was bedeutet dieses für die bei ATEX beschäftigten Arbeiter, Angestellten und Auszubildenden: Arbeitslosigkeit, Umzug nach Bochum, Suche einer neuen Stelle oder eines neuen Ausbildungsplatzes? Welche wirtschaftlichen Konsequenzen hätte es für die Geschäftsleitung, auf die notwendige Standortverlegung zu verzichten? Wie lässt sich dieser Konflikt lösen? Wer kann hier helfen?
Ausgehend von dieser betrieblichen Konfliktsituation sind die drei Spielgruppen (Geschäftsleitung, Arbeitnehmer und Auszubildende) gefordert, ihre Interessenlage zu klären und Strategien zu entwickeln, um ihre Ziele bestmöglich durchzusetzen.
In der Auswertungsphasen werden die gespielten Lösungsversuche (z.B. Kompromisse) kritisch beurteilt und mit der betrieblichen Praxis verglichen.

Materialien oder Planspielordner:

Das Material wird auf CD ausgeliefert. Bestellung über die Website:
Externer Link: https://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/unterrichtsreihen/atex/index.htm

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Keine

Anbieter:
Norbert Böing

Bussardweg 35
48683 Ahaus
Deutschland

Telefon: +49 (0) 2561 69005
E-Mail: Externer Link: n.boeing@gmx.de
Website: Externer Link: http://www.nboeing.de