Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Pimp Your Town! | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Pimp Your Town!

Teilnehmerzahl:

Mind. 90 bis max. 200

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

mehrtägig - 3 Tage

Preis Durchführung:

9.900 Euro

Kurzbeschreibung:

Kommunalpolitik ist spannend, aber nicht immer einfach zu verstehen. Wir bieten drei Schulklassen einen einzigartigen Einblick in die Arbeit der Kommunalparlamente vor Ort (deutschlandweit). Im Projekt bringen sie Ideen zu den echten Herausforderungen und Problemen der Kommune ein, die ihnen am wichtigsten sind und entwickeln Lösungsansätze. In einer Schlussabstimmung im Ratssaal werden Entscheidungen getroffen, die danach direkt in die echte Ratsarbeit einfließen.

Zielsetzung:

Durch das Projekt lernen die Schüler:innen nicht nur viel über die Kommunalpolitik, sondern sie erleben auch hautnah und anschaulich, wie stark sie ihr (Zusammen-)Leben beeinflusst und auch welche Möglichkeiten und Herausforderungen es gibt. Das Projekt gibt ihnen den Rahmen, sich gemeinsam mit diesen Themen zu beschäftigen und ihren eigenen Ideen und Meinungen Ausdruck zu verleihen, animiert sie gleichzeitig aber auch, sich selbst aktiv am politischen Leben zu beteiligen und demokratisch Einfluss auf ihr Umfeld zu nehmen.

Spielablauf:

Im Planspiel "Pimp Your Town!" schlüpfen Schüler:innen in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie beraten (analog zur Ratsarbeit) Anträge und treffen Entscheidungen, die dem Rat als Drucksache vorgelegt werden.
Zum Einstieg ins dreitägige Projekt lernen sie klassenweise in Crashkursen spielerisch Kommunalpolitik und ihre Themen kennen. Dann können sie kreativ werden und sammeln Probleme, die sie angehen und Ideen, die sie umsetzen wollen. Die Wichtigsten formulieren sie als offizielle Anträge aus.
Mit ihnen arbeiten sie zu Beginn des zweiten Tages weiter. Die verschiedenen Kleingruppen beschäftigen sich jeweils intensiv mit den Themen eines der Ausschüsse, dabei stehen ihnen Paten aus der Kommunalpolitik zur Seite, die spannende Einblicke geben können. Sie leiten auch die anschließenden Ausschusssitzungen, in denen sich die Schüler:innen der unterschiedlichen Klassen / Fraktionen über ihre Ideen austauschen und ihre unterschiedlichen Standpunkte diskutieren.
Zu Beginn des dritten Tages tauschen sie sich in den Fraktionssitzungen über ihre verschiedenen Themenschwerpunkte und die Arbeit in den Ausschüssen aus, um sich auf die abschließende Sitzung vorzubereiten. In der großen Ratssitzung diskutieren alle Schüler:innen über die wichtigsten Anträge und stimmen ab.
Alle Resultate des Planspiels fassen wir in einer Drucksache zusammen, die dem Rat und seinen Ausschüssen zur Beratung und Entscheidung vorgelegt wird. Dadurch haben die Schüler:innen die Gelegenheit, sich direkt an Beschlüssen der Kommunalpolitik zu beteiligen. Ihre Anregungen und Ideen werden gehört und ernstgenommen!

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Teilnehmer:innen werden von uns zu Beginn des Projekts ins Thema eingeführt und anschließend begleitet. Zusätzlich bekommt jede Fraktion "echte" Politiker:innen als Paten.

Anmerkungen:

Neben der Veröffentlichung der Berichte im Internet produzieren wir ein eigenes "Pimp Your Town!"-Magazin, welches den Teilnehmenden nach dem Projekt zugeschickt wird. Weitere Informationen finden Sie unter:
Externer Link: http://www.pimpyourtown.de

Anbieter:
Politik zum Anfassen e.V.

Königsberger Str. 18 b
30916 Isernhagen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 511 37 35 36 30
E-Mail: Externer Link: politik@zumanfassen.de
Website: Externer Link: http://www.politikzumanfassen.de