Teilnehmerzahl: |
Mind. 15 bis max. 34 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe I |
Zeitbedarf: |
1-tägig - 5 bis 6 Stunden |
Preis Durchführung: |
Kostenfrei buchbar |
Benötigte Ausstattung: |
Zwei Räume, Laptop, Beamer, Flipchart |
Im Zentrum des Projekttags steht ein Rollenspiel, in dem die Schüler:innen eine Schülerratssitzung simulieren. Thema ist das Programm des bevorstehenden Schulbandfestivals. Zur Entscheidung steht die Frage, ob eine Band, deren neuer Song einen Text mit rechtsextremen und menschenverachtenden Bezügen hat, auftreten darf.
Zielsetzung:Neben dem Rollenspiel vermitteln abgestimmte Übungen jugendgerecht Wissen über Propagandastrategien der extremen Rechten und Dimensionen von Rechtsextremismus. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Betroffenen rechter Gewalt und suchen nach Möglichkeiten couragierten Handelns gegen menschenfeindliche Einstellungen im Alltag.
Spielablauf:In der Schülerratssitzung, dem Gremium aller Klassensprecher und Klassensprecherinnen, ist eine Diskussion im Gange, die Stimmung ist aufgeheizt. Auf der Tagesordnung steht die Entscheidung über das Programm des diesjährigen Schülerbandwettbewerbs. Darf eine Band auftreten, deren neuer Song einen rechtsextremistisch angehauchten Text hat und deren neues Logo Ähnlichkeiten mit einem Symbol aus der Nazizeit aufweist?
In der Schülerratssitzung werden die unterschiedlichen Argumente für und gegen einen Auftritt diskutiert – auch ein Bandmitglied kommt zu Wort. Am Ende muss der Schülerrat eine Entscheidung treffen.
Werden von den Spielleiter:innen zur Verfügung gestellt.
Anbieter:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg; Landesstiftungsprojekt "Team meX – Mit Zivilcourage gegen Extremismus"
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Deutschland
E-Mail:
Externer Link: mail@team-mex.de
Website:
Externer Link: http://www.team-mex.de