Teilnehmerzahl: |
Mind. 15 bis max. 20 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule |
Zeitbedarf: |
2 Schulstunden - 1 - 2 Stunden je nach Umfang des Aktionsplans. |
Benötigte Ausstattung: |
Kärtchen mit den Namen und Funktionen der einzelnen Rollen, Papier, Flipchart, Stifte, als Hintergrundinformation aktuelle Zeitungsartikel und Berichte von UNICEF, NGOs und/oder der ILO (International Labour Organization). |
Ein Planspiel für 15-20 TeilnehmerInnen, bei dem die verschiedenen AkteurInnen eine grundlegende Strategie (oder einen Aktionsplan) zur Bekämpfung des Problems der Kinderarbeit erarbeiten.
Zielsetzung:Sensibilisierung für die verschiedenen Interessen und Motive im Zusammenhang mit Kinderarbeit sowie die Folgen von Kinderarbeit. Kommunikationsfähigkeiten und analytische Kompetenzen werden gefördert.
Spielablauf:Die Problematik der Kinderarbeit im Staat X ruft immer mehr Kritik von Seiten lokaler Kinderrechtsorganisationen und der Internationalen Arbeitsorganisation ILO hervor. Daraufhin organisiert die Regierung von X eine Round-Table-Konferenz, in deren Rahmen über Maßnahmen gegen Kinderarbeit beraten werden soll.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen (einzeln oder als Team) jeweils die Rollen spezifischer AkteurInnen ein: z.B. arbeitende Kinder, Schulkinder, Eltern, Lehrerkräften, Vertreter von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Regierung, Kinderrechtsorganisationen und UNICEF bzw. ILO.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Rollenspiel werden ausgewählt und erhalten jeweils ca. 20 Minuten Zeit (und wenn notwendig schriftliche Unterlagen / Berichte), um eine Position bzw. Strategie für die Diskussion zu erarbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in der Diskussion ihre jeweilige Position darlegen und gemeinsam eine Strategie erarbeiten oder in getrennten Arbeitsgruppen einen Aktionsplan entwerfen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten danach über ihre Gefühle, Gedanken und Reaktionen im Verlauf des Planspiels. Dabei soll insbesondere die Rolle der "Kinder" am Runden Tisch reflektiert werden.
Aktuelle Zeitungsartikel und Berichte von UNICEF, NGOs und/oder der ILO sowie die Kinderrechtskonvention dienen als Hintergrundinformation.
Anmerkungen:Das Planspiel wird von uns nicht durchgeführt, sondern nur in der Praxisbörse als Unterrichtsidee vorgestellt. Die Durchführung erfolgt direkt von den Lehrkräften. Eine Beschreibung ist in der Praxisbörse abrufbar unter:
Externer Link: https://www.politik-lernen.at/round-table_abbaukinderarbeit
Anbieter:
Zentrum polis
Helferstorferstr. 5/1
1010 Wien
Österreich
Telefon: +43 (0) 1 4277 27444
E-Mail:
Externer Link: service@politik-lernen.at
Website:
Externer Link: http://www.politik-lernen.at