Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Du hast die Wahl in Wahlingen | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Du hast die Wahl in Wahlingen

Teilnehmerzahl:

Mind. 19 bis max. 81

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Ein Schulvormittag, 5 Zeitstunden.

Preis Materialien od. Lizenz:

kostenfrei

Preis Durchführung:

Durchführung wird nicht angeboten

Benötigte Ausstattung:

Planspielunterlagen (Powerpoint-Präsentation zur Einführung, Parteibeschreibungen, Rollenbeschreibungen, Arbeitsaufträge, Namensschilder, Wahlunterlagen, Computerprogramm zur Stimmenauswertung), Wahlurne.

Kurzbeschreibung:

Kommunalpolitik spielerisch selbst erleben und gestalten; diese Möglichkeit bietet sich in der fiktiven Stadt Wahlingen, die mit ihren Themen und Problemen das Ausgangsszenario des Planspiels bildet.

Zielsetzung:

Spielerisch erlernen die Schülerinnen und Schüler die zentrale Bedeutung der Bürgerbeteiligung in einer Demokratie und erfahren, dass konstruktive Konfliktlösungen machbar sind.

Spielablauf:

Zur Einführung gibt es eine kurze Wiederholung zu Aufbau und Arbeitsweise der Gemeinde. Mit dem fiktiven Städtchen Wahlingen lernen die Schüler einen Ort mit den typischen Problemen einer Gemeinde kennen. Anschließend erarbeiten sie in Parteigruppen handlungsorientierte Lösungsvorschläge und Wahlkampfstrategien. Den Schwerpunkt des Planspiels bilden dann der Wahlkampf und schließlich die eigentliche Wahl. Zum Schluss erfolgt eine umfangreiche Auswertung von Wahl und Wahlkampf.

Materialien oder Planspielordner:

Externer Link: https://www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/pl-14-2019-wahlingen-kommunalpolitik?tt_products%5BbackPID%5D=993

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Zur Durchführung des Planspiels sollte die Klasse über ein kommunalpolitisches Basiswissen, wie etwa die Zuständigkeiten und Aufgaben der beteiligten Akteure, verfügen.

Anbieter:
Landeszentrale für politische Bildung BW, Außenstelle Freiburg

Stafflenbergstraße 38
70184 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: Externer Link: lpb@lpb-bw.de
Website: Externer Link: http://www.lpb-bw.de