Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Landtag sind wir! Planspiel des Bayerischen Landtags | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Der Landtag sind wir! Planspiel des Bayerischen Landtags

Teilnehmerzahl:

Mind. 16 bis max. 120

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - 5-6 Std. / 1 Vormittag

Preis Materialien od. Lizenz:

Durchführung kostenfrei. Anmeldungen für Schulen in Bayern über das Landtagsamt des Bayerischen Landtags

Benötigte Ausstattung:

4-5 Räume möglichst nahe zusammenliegend. Davon einer groß genug für Plenarversammlung und mit PC und Beamer und Stehpult ausgestattet. Im ‚Plenarsaal’ werden vorne beim Redepult 2 Tische benötigt, ansonsten müssen dort ausreichend Stühle vorhanden sein, damit die ‚Fraktionen’ im Halbkreis angeordnet werden können. Die Räumlichkeiten müssen für den gesamten Zeitraum zur Verfügung stehen können. Ggf. werden PC, Drucker und Kamera für ein Planspiel-Presseteam benötigt

Kurzbeschreibung:

Die Planspielreihe soll jungen Menschen in Bayern die parlamentarischen Abläufe und demokratische Entscheidungsprozesse näherbringen und sie für landespolitische Themen und Diskussionen interessieren. Dazu schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Landtagsabgeordneten und entscheiden den Erlass eines neuen Gesetzes.

Zielsetzung:

Ziel des Projekts "Der Landtag sind wir!" ist es, jungen Menschen in Bayern parlamentarische Entscheidungsprozesse näher zu bringen und sie für landespolitische Themen und Diskussionen zu interessieren. Das Planspiel soll es den Jugendlichen ermöglichen, sich mit politischen Themen und demokratischen Entscheidungsstrukturen zu beschäftigen.

Spielablauf:

Vor dem Hintergrund eines fiktiven Gesetzesentwurfs/Szenario schlüpfen die Teilnehmenden mit Hilfe von Rollenprofilen und Fraktionspositionen in die aktive Rolle eines/einer Landtagsabgeordneten und entscheiden im Rahmen der legislativen Prozeduren über den Erlass eines neuen Gesetzes. Sie durchlaufen hierbei im Zeitraffer die verschiedenen Stufen des realen Gesetzgebungsverfahrens und agieren in Fraktionen, Ausschüssen und im Plenum.
Thematisch stehen zehn verschiedene Szenarien in verschiedenen Varianten als Präsenzformat wie auch als Online-Planspiel für unterschiedliche Zielgruppen zur Auswahl. Organisatorisch kann das Planspiel je nach Teilnehmerzahl mit zwei bis vier Ausschüssen sowie mit oder ohne Presseteam gespielt werden.
Das Planspiel wird im Auftrag des Bayerischen Landtags von ausgebildeten Teamer/innen des Centrums für angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität an allen Schularten in Bayern ab der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt. Wahlweise können zum Realitätstransfer Abgeordnete des Bayerischen Landtags für eine Abschlussrunde eingeladen werden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Das Planspiel funktioniert ohne spezielle Vorbereitung. Es ist jedoch hilfreich, wenn die der Gesetzgebungsprozess im Bayerischen Landtag zuvor in den Grundzügen bekannt ist und vor allem eine Nachbereitung stattfindet.

Anmerkungen:

Anmeldungen über das Landtagsamt des Bayerischen Landtags
Externer Link: https://www.bayern.landtag.de/besuch-im-landtag/angebote-fuer-schulen/anmeldeformular-planspiel-der-landtag-sind-wir/

Anbieter:
Bayerischer Landtag – Landtagsamt
Anja Sieber – Leiterin des Referats P III Besucher, Politische Bildung

Max-Planck-Straße 1
81675 München
Deutschland

Telefon: +49 (0) 89 - 4126 2334
E-Mail: Externer Link: anja.sieber@bayern.landtag.de
Website: Externer Link: http://www.bayern.landtag.de

Organisation:
Forschungsgruppe Jugend und Europa Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) der LMU
Eva Feldmann-Wojtachnia
Maria-Theresia-Str. 21
München
Deutschland
Telefon: +49 (0) 89 - 2180 - 1345
E-Mail: Externer Link: feldmann@fgje.de