Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Tod auf der Flucht | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Tod auf der Flucht

Teilnehmerzahl:

Mind. 5 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - 30 bis 45 Minuten ohne Nachbereitung

Preis Materialien od. Lizenz:

7,50 Euro

Benötigte Ausstattung:

Es ist sinnvoll, das Spiel durch zusätzliche Fotos oder Requisiten etc. zu bereichern. Außerdem werden Stifte, Papier, Briefumschläge benötigt.

Kurzbeschreibung:

Ein Mann stirbt vor dem Asylbewerberwohnheim: "Tod auf der Flucht" bedient sich der Struktur eines "Krimi-Spiels". Das Spiel kann zum Einstieg in das Thema Migration und Rassismus eingesetzt werden.

Zielsetzung:

Einstieg in die Themen Migration, Leben in ärmeren Ländern, Rassismus und Fluchtgründe

Spielablauf:

Ein Mann stirbt vor dem Asylbewerberwohnheim: "Tod auf der Flucht" bedient sich der Struktur eines "Krimi-Spiels". Das Spiel kann zum Einstieg in das Thema Migration und Rassismus eingesetzt werden.

Materialien oder Planspielordner:

In der Spielanleitung werden neben Hinweisen für die Spielleitung weitere spielerische Methoden erläutert, die zur Vorbereitung des Spiels oder zur Vertiefung des Erlebten eingesetzt werden können.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Spielmaterialien müssen auseinandergeschnitten und in Umschlägen an die Stationen im Spielraum verteilt werden.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

"Tod auf der Flucht" sollte zum Einstieg in das Thema eingesetzt werden.

Anmerkungen:

"Tod auf der Flucht" ist in einer englischen Fassung erhältlich.

Anbieter:
Spieltrieb GbR
Till Meyer

Pfarrgasse 2
65321 Niedermeilingen
Deutschland

Telefon: +49 (0)67 72 - 94 356
E-Mail: Externer Link: kontakt@spieltriebgbr.de
Website: Externer Link: http://www.spieltriebgbr.de