Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

MUNBW | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

MUNBW

Teilnehmerzahl:

Mind. 90 bis max. 450

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule

Zeitbedarf:

mehrtägig - 3 Monate Vorbereitung, Dauer der Konferenz 5-6 Tage

Preis Materialien od. Lizenz:

30 bis 50 €

Kurzbeschreibung:

In dieser Simulation werden Grundkenntnisse über die Vereinten Nationen, internationale Politik und Diplomatie vermittelt. Konferenzsprache ist Deutsch.

Zielsetzung:

Simulation der Vereinten Nationen, Vermittlung von Grundkenntnissen über die Vereinten Nationen, internationale Politik und Diplomatie.

Spielablauf:
  • Die Teilnehmer bewerben sich in Delegationen

  • dreimonatige Vorbereitungsphase

  • Simulierte Gremien während der Konferenzwoche: Generalversammlung, Sicherheitsrat, Wirtschafts- und Sozialrat, und versch. Nebenorgane und Ausschüsse, wie z.B. der Menschenrechtsrat (variiert von Konferenz zu Konferenz)

  • Arbeit in den Gremien: Debatte, Erstellen von Resolutionsentwürfen, Debatte der Entwürfe, Verabschiedung, evtl. Weiterleiten der Resolution an übergeordnetes Gremium z.B. Generalversammlung, Arbeit wird unterbrochen von Lobbying-Phasen

  • Zusätzlich im Programm:

  • Eröffnungsveranstaltung

  • Diplomatenabend (Vorträge von "echten" Diplomaten)

  • Diplomatenball (Abschlussveranstaltung)

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:
  • Teilnahme an einem eintägigen Vorbereitungstreffen

  • Einreichen einer Länderpräsentation, eines Positionspapiers und eines Arbeitspapiers ("Resolutionsentwurf")

Anmerkungen:

Offizielle Sprache: Deutsch

Anbieter:
MUNBW

E-Mail: Externer Link: teilnehmende@munbw.de
Website: Externer Link: http://www.munbw.de

Organisation:
DMUN e.V.
Ricarda Fahrbach
Plöck 6
Heidelberg
Deutschland
E-Mail: Externer Link: r.fahrbach@dmun.de
Website: Externer Link: http://www.dmun.de