Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Keep Cool | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Keep Cool

Teilnehmerzahl:

Mind. 3 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

2 Schulstunden - 45 bis 90 Minuten

Preis Materialien od. Lizenz:

24,95 Euro

Benötigte Ausstattung:

Alle Materialien liegen dem Spiel bei.

Kurzbeschreibung:

Die SpielerInnen übernehmen je eine Ländergruppe und verfolgen verschiedene wirtschaftliche und politische Ziele. Neue ökologische Verhaltensweisen müssen gemeinsam entwickelt werden, teilweise mit nachteiligen Kompromissen und Neuorientierung der Ziele.

Zielsetzung:

Einstieg in das Thema Klimawandel, Einsicht in ökologische Eigenverantwortung

Spielablauf:

Die SpielerInnen übernehmen je eine von bis zu 6 Ländergruppen in der Welt. Jede Ländergruppe hat ein "wirtschaftliches Ziel", das in der Industrialisierung besteht und allein angestrebt werden kann. Zusätzlich hat jede SpielerIn ein "politisches Ziel", das meist nur in Kooperation mit anderen erreicht werden kann. Je mehr eine Ländergruppe Industrien aufbaut, desto größer sind die negativen Auswirkungen auf das globale Klima, mit teils gravierenden Konsequenzen. "Keep Cool" lebt wesentlich von der Kommunikation und der Entscheidungsfindung der SpielerInnen. Neue ökologische Verhaltensweisen müssen gemeinsam entwickelt werden, teilweise mit nachteiligen Kompromissen und Neuorientierung der politischen Ziele.

Materialien oder Planspielordner:

Dem Spiel liegt ein Heft bei, in dem Informationen zum Klimawandel vermittelt sowie Bezüge zwischen Spiel und Realität hergestellt werden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Spielleitung sollte das Spiel kennen (bereits gespielt haben), um die Einführungszeit möglichst kurz zu halten. Allerdings stellt "Keep Cool" keine hohen Anforderungen an die Vorbereitung.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

"Keep Cool" kann gut zum Einstieg in das Thema eingesetzt werden, aber auch durchaus zur Intensivierung bereits vermittelter Informationen.

Anmerkungen:

"Keep Cool" liegt in einer deutsch-englischen Fassung vor. Das Spiel wurde zusammen mit Klimaforschern des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung herausgegeben.

Anbieter:
Spieltrieb GbR
Till Meyer

Pfarrgasse 2
65321 Niedermeilingen
Deutschland

Telefon: +49 (0)67 72 - 94 356
E-Mail: Externer Link: kontakt@spieltriebgbr.de
Website: Externer Link: http://www.spieltriebgbr.de