Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deal! | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Deal!

Teilnehmerzahl:

Mind. 8 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Max. 2 Stunden ohne Nachbereitung

Preis Materialien od. Lizenz:

15 Euro

Kurzbeschreibung:

Die SpielerInnen werden in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt, "Produzenten" und "Spekulanten". Sie handeln Waren auf dem Weltmarkt – und stellen schnell fest, wie sie durch Handel und Absprachen Preise beeinflussen.

Zielsetzung:

Einstieg in die Themen Weltwirtschaft, Globalisierung, Warentermingeschäfte, Erzeuger- und Verkäuferpreise, Weltmarkt, Angebot und Nachfrage.

Spielablauf:

Die SpielerInnen werden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Die "Produzenten" produzieren in jeder Runde 6 exemplarische Waren (3 Agrarprodukte, 3 Bodenschätze). Diese werden meistbietend an die "Spekulanten" verkauft, die diese ihrerseits wieder auf dem Weltmarkt verkaufen. Für den Verkauf auf dem Weltmarkt ist die Nachfrage, der Weltmarktpreis, sowie der niedrigste Verkaufspreis ausschlaggebend. Marktpreis und Nachfrage verändern sich von Runde zu Runde, den Verkaufspreis legen die Spekulanten selbst fest. Nach einigen Spielrunden können weitere Spielregeln eingebracht werden, wie u.a. Freihandelszonen, Inflation bei den Produzenten, Kreditaufnahme, oder Kartellbildung. Auch ohne zusätzliche Spielregeln stellen die SpielerInnen sehr schnell fest, dass sie durch Absprache untereinander Einfluss auf die Preise nehmen können.

Materialien oder Planspielordner:

In der Spielanleitung werden Bezüge zwischen Spiel und Realität dargestellt sowie für die Nachbereitung hilfreiche Quellen genannt.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Spielmaterialien müssen auseinandergeschnitten werden. Der Spielraum muss durch Tische o.ä. in zwei Hälften geteilt werden. Die Spielleitung sollte aus zwei Personen bestehen. Das ist nicht notwendig, aber besonders beim Spiel mit größeren Gruppen wird das Spiel sehr laut und sehr dynamisch – und entsprechend anstrengend für eine(n) einzelne(n) SpielleiterIn.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Deal! sollte als Einstieg in die inhaltliche Weiterarbeit eingesetzt werden.

Anmerkungen:

Deal! ist eine im Hinblick auf das Thema Globalisierung überarbeitete Fassung des alten Spiels "Uran und Bananen" und eröffnet erheblich mehr Spielmöglichkeiten und Möglichkeiten der inhaltlichen Nachbereitung.

Anbieter:
Spieltrieb GbR

Pfarrgasse 2
65321 Niedermeilingen
Deutschland

Telefon: +49 (0)67 72 - 94 356
E-Mail: Externer Link: kontakt@spieltriebgbr.de
Website: Externer Link: http://www.spieltriebgbr.de