Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Colony | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Colony

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

1-tägig - Sechs Stunden. Kann in der Schule in Einheiten von 1,5 Stunden gespielt werden.

Preis Materialien od. Lizenz:

45,- €; für Bildungseinrichtungen 35,- €. Bei Bestellung mehrerer Spiele Rabatte. 2,- € für das Begleitheft (nur in Deutsch).

Benötigte Ausstattung:

Soll diese CD-Rom für die Nachbereitung genutzt werden, wird ein PC mit Browser und ggf. ein Drucker benötigt.

Kurzbeschreibung:

Die SpielerInnen simulieren in Anlehnung an den historischen Kolonialismus ab 1492 anhand des Spiels Eroberung und Ausbeutung eines fiktiven Kontinents in den Rollen europäischer Nationalstaaten.

Zielsetzung:

Information über den historischen Kolonialismus ab 1492 und die folgenden 500 Jahre. Einblicke in die Grundlagen, warum unsere Weltwirtschaft und Politik heute so ist. Einblicke in Aspekte der Globalisierung, Emigration, Geschichtsschreibung u.a.; Einbringen individueller Meinungen und Überzeugungen.

Spielablauf:

Die SpielerInnen simulieren anhand des Spiels Eroberung und Ausbeutung eines fiktiven Kontinents in den Rollen europäischer Nationalstaaten. Das Spielziel ist, in 6 Spielphasen, die jeweils einem Zeitraum von 80-150 Jahren entsprechen, so viel Gewinn wie möglich zu erzielen. Dies geschieht mit Hilfe von Plantagen- und Minenbau und gegen den Widerstand der europäischen Konkurrenz und der Ureinwohner. Jede Spielphase bietet neue Kolonialwaren, neue Ereignisse und neue Aktionsmöglichkeiten. In der letzten Phase ist ein Gewinn praktisch nur noch möglich, wenn den Kolonien die Unabhängigkeit gegeben wird, wobei die ehemalige Kolonialmacht darauf bedacht ist, die Regierung des nun unabhängigen Landes zu manipulieren und das Land als Rohstofflieferant und Absatzmarkt zu erhalten.

Materialien oder Planspielordner:

Alle Materialien befinden sich auf der beiliegenden CD-Rom. 240 Texte kommentieren bestimmte Spielkomponenten, Kolonialwaren, historische Ereignisse und Persönlichkeiten.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Spielleitung sollte sich mit dem Spielablauf vertraut gemacht haben.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Als sinnvoll hat sich herausgestellt, Colony als Teil eines Projekt-Tages oder einer -woche einzusetzen und anschließend zu bestimmten Aspekten weiterzuarbeiten, z.B. in Gruppenarbeit zu bestimmten ehemaligen Kolonien, zu Kolonialwaren, zu bestimmten historischen Ereignissen und Entscheidungen, Persönlichkeiten oder Rebellionen. Einige Möglichkeiten werden im zusätzlich erhältlichen Reader erläutert.

Anmerkungen:

Das Spiel ist auch in Englisch und Spanisch erhältlich.

Anbieter:
Spieltrieb GbR

Pfarrgasse 2
65321 Niedermeilingen
Deutschland

Telefon: +49 (0)67 72 - 94 356
E-Mail: Externer Link: kontakt@spieltriebgbr.de
Website: Externer Link: http://www.spieltriebgbr.de