Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Coconut-Island | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Coconut-Island

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

unbestimmt - Drei bis fünf Unterrichtsstunden

Preis Materialien od. Lizenz:

Einzelnutzungslizenz: 15,50 Euro; Schullizenz: 31 Euro

Benötigte Ausstattung:

Drucker/Kopierer für die Vervielfältigung der Arbeitsmaterialien

Kurzbeschreibung:

Thema Spezialisierung und Arbeitsteilung: Die theoretischen Hintergründe der internationalen Arbeitsteilung werden erarbeitet und im Rahmen von Aufgaben vertieft. Dabei wird der Bezug zur Situation des Welthandels hergestellt.

Zielsetzung:

Grundlagen und theoretischen Hintergrund der internationalen Arbeitsteilung kennen und verstehen lernen.

Spielablauf:

Das Planspiel besteht aus drei Teilen und bietet Stoff für ca. 3-5 Unterrichtsstunden.
Im ersten Teil des Planspiels lernen die Schüler als Inselbewohner von Coconut-Island oder Fisherman´s-Island ihre eigenen Inseln, insbesondere die Produktionsbedingungen kennen. Sie entwickeln ein erstes Problembewusstsein.
Im zweiten Teil des Planspiels geht es dann richtig zur Sache. Es gilt, eine große Herausforderung zu meistern und das Inselreich vor einer ernsten Bedrohung zu retten. Der Schlüssel zur Lösung des Problems liegt darin, dass die Inseln ihre anfängliche Autarkiesituation aufgeben und die Produktion im Inselreich arbeitsteilig organisieren. Das erfordert, dass die Inseln miteinander in Handelsbeziehungen eintreten. Schnelligkeit, Kooperationsbereitschaft und Verhandlungsgeschick werden hier belohnt.
Nach Beendigung des Spiels haben die Schüler ihr Inselreich sicher vor allen Gefahren geschützt und sind um einige Erkenntnisse und Erfahrungen reicher.
Im Anschluss an das Planspiel werden die theoretischen Hintergründe der internationalen Arbeitsteilung anhand eines Arbeitsblattes erarbeitet und im Rahmen von Aufgaben vertieft. Dabei wird der Bezug zur heutigen Situation des Welthandels hergestellt. Grafiken und Schaubilder mit Zahlen zum Welthandel runden die theoretische Aufarbeitung ab.

Materialien oder Planspielordner:

Externer Link: https://www.bizzinet.de/index.php?page=/news/planspiel-arbeitsteilung-und-spezialisierung_34

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

keine inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer erforderlich

Anbieter:
BizziNet.de
Das Portal für wirtschaftsbezogenen Bildung
Dr. Monika Markmann

Osterstraße 96a
48163 Münster
Deutschland

Telefon: +49 (0)251 - 87 14 96 74
E-Mail: Externer Link: monika.markmann@bizzinet.de
Website: Externer Link: http://www.bizzinet.de