Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rollenspiel Bundesrat | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Rollenspiel Bundesrat

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 50

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

2 Schulstunden - 90 Minuten

Preis Materialien od. Lizenz:

Kostenlos

Benötigte Ausstattung:

Wird vom Veranstalter gestellt

Kurzbeschreibung:

Beim Rollenspiel simulieren die Teilnehmer eine Sitzung des Bundesrates. Sie haben die Aufgabe, einen Gesetzentwurf im so genannten "Ersten Durchgang" zu beraten.

Zielsetzung:

Die Arbeit des Bundesrates und dessen Rollen im institutionellen Gefüge der Bundesrepublik Deutschland soll anschaulich verdeutlicht werden.

Spielablauf:

Beim Rollenspiel simulieren die Teilnehmer eine Sitzung des Bundesrates. Sie haben die Aufgabe, einen Gesetzentwurf im so genannten "Ersten Durchgang" zu beraten. Sie sind dann die Mitglieder des Bundesrates und können am eigenen Leib erfahren, was das bedeutet. Die Teilnehmer können üben, zu einem selbst gewählten Thema klar und überzeugend Stellung zu beziehen, und werden feststellen, wie komplex Sachthemen verhandelt werden können und müssen.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Das Seminar findet in den Räumlichkeiten des Bundesrates statt. Montag bis Freitag: jeweils 9.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr (außer an Plenartagen und während der Schließzeit).

Anmerkungen:

Es empfiehlt sich, einen Termin rechtzeitig beim Besucherdienst des Bundesrates anzufragen.

Anbieter:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst

Leipziger Straße 3-4
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)18 88 - 91 00 - 0
E-Mail: Externer Link: besucherdienst@bundesrat.de
Website: Externer Link: http://www.bundesrat.de