Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Leben. Lieben. Kreuzchen machen | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Leben. Lieben. Kreuzchen machen

Teilnehmerzahl:

Mind. 60 bis max. 80

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

1-tägig - Ein Schultag

Preis Materialien od. Lizenz:

Kostenlos

Benötigte Ausstattung:

Räume am besten mit PC-Ausstattung und Drucker für eine Kleingruppe, Namenslisten der teilnehmenden Schüler

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Planspiels soll erlebbar gemacht werden, wie eine Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern funktioniert. Was bedeutet Wahlkampf? Wer kandidiert und welche Einflüsse wirken auf die Politik?

Zielsetzung:

Im Rahmen des Planspiels soll erlebbar gemacht werden, wie eine Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern funktioniert.

Spielablauf:

In der Landesweiten-Edition (Mecklenburg-Vorpommern) des Planspiels "Leben. Lieben. *Kreuzchen machen." werden Vorgänge im Wahlkampf vor der Wahl und die Wahl selbst simuliert. Teilnehmer/innen probieren miteinander, wie demokratische und landespolitische Grundwerte und Diskussionen funktionieren und erlebbar werden. Sie nehmen ihnen zufällig zugewiesene Rollen als Direktkandidaten ihres Wahlkreises, als Mitglieder in einem Landesinteressenverband oder als Vertreter der Medien und der Wahlbehörde an. Im Spiel treffen sie auf reale Politik, Politiker/innen und Verwaltung (Landes- und Kreiswahlleiter/innen), arbeiten mit realen Formularen, Themen und Situationen. Affektives und methodisches Lernen findet in diesem verzweigten Rollenspiel ebenso statt wie kognitives Lernen.

Materialien oder Planspielordner:

Das Planspielmaterial wird vom Anbieter kostenlos verliehen.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Damit die Organisatoren die entsprechenden Expert/innen, wie z.B. Wahlleiter/innen, einladen und den Tag inhaltlich vorbereiten können, wird ein Vorlauf von etwa 4 Wochen benötigt.

Anbieter:
Landesjugendring M-V e.V.

Goethestraße 73
19053 Schwerin
Deutschland

Telefon: +49 (0)385 - 760 76-14
E-Mail: Externer Link: jugendbeteiligung@ljrmv.de
Website: Externer Link: https://www.ljrmv.de/planspiel