Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Asyl in ... irgendwo | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Asyl in ... irgendwo

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 40

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - 2-4 Stunden zzgl. der Spieleinweisung für Spielleiter:innen (2 Std.)

Preis Materialien od. Lizenz:

Die Publikation kostet 6,50 €

Preis Durchführung:

Der Preis richtet sich in Absprache mit der Veranstalterin/dem Veranstalter nach Umfang und Aufwand der Spieldurchführung.

Benötigte Ausstattung:

mehrere Räume, Spielleiter:innen, Spielmaterial lt. Anweisung

Kurzbeschreibung:

Mit einer fiktiven Spielgeschichte werden die Mitspielenden empfangen und beginnen das Spiel in der Rolle einer geflüchteten Person.
Um die Spielräume zu betreten, müssen die Mitspielenden einen "Asylantrag" stellen. In mehreren Spielstationen wird deutlich, welche Hürden überwunden werden müssen, um als Asylbewerber:in anerkannt zu werden.

Zielsetzung:

Thema: Asylverfahren und Abbau von Vorurteilen. Jugendliche sollen sich mit der Thematik des Asylverfahrens auseinandersetzen. Sie sollen für die Probleme der Menschen aus anderen Ländern sensibilisiert werden.

Spielablauf:

Die Mitspielenden werden empfangen und sie müssen, um die Räumlichkeiten betreten zu dürfen, einen "Asylantrag" stellen. In mehreren Spielstationen wird verdeutlicht, welche bürokratischen Hürden überwunden werden müssen, um als Asylbewerber:in anerkannt zu werden.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Spielvordrucke vorbereiten, Spielmaterial zusammenstellen, Spielleiter:innen in das Spiel einweisen, Räumlichkeiten vorbereiten

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Projekttag für Schüler:innen, Vorbereitung des gesamten Spiels (Spielvordrucke, Spielmaterialen etc.), Einweisung in den Spielablauf und Durchführung der Spielaktion unter Mitarbeit von Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen und anderen päd. Kräften. Anschließende Reflexion.

Anmerkungen:

Das Planspiel ist auch in Förderschulen mit Lernbehinderung bedingt einsetzbar (nach Absprache und Beratung).

Anbieter:
Ralf Brinkhoff
Dipl. Sozialarbeiter, Spielpädagoge, Deeskalationstrainer

Resiek 28
32584 Löhne
Deutschland

Telefon: +49(0)1719527478
E-Mail: Externer Link: ralfbrinkhoff@t-online.de
Website: Externer Link: https://www.spielpaedagoge.de