Teilnehmerzahl: |
Mind. 10 bis max. 30 |
---|---|
Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule |
Zeitbedarf: |
2 Schulstunden - 1 ½ Stunden |
Preis Materialien od. Lizenz: |
Kostenlos |
Benötigte Ausstattung: |
Räumlichkeiten, Wahlurnen |
In manchen Angelegenheiten, die unmittelbar ihren Lebensraum betreffen, können Schüler bzw. Bürger selbst entscheiden. Im Planspiel geht es das Wirken sowie die Bedeutung direkt-demokratischer Elemente.
Zielsetzung:Das Wirken sowie die Bedeutung direkt-demokratischer Elemente für den unmittelbaren Lebensraum der Bürger/Schüler verdeutlichen
Debatte über die gesamtgesellschaftlichen Folgen des Ergebnisses (z.B. wenn der Bau eines Behindertenheimes, oder einer Entzugsstation durch eine Bürgerinitiative verhindert wird)
Einsicht über die Bedeutung des Informationsgrades der Bürger
Verteilung und Durchlesen der Rollenkarten: 10 Minuten
Volksinitiative: max. 10 Minuten
Einreichung der Volksinitiative, Rundfunkmeldung: 2 Minuten
Debatte über die Volksinitiative im Parlament: max. 5 Minuten
Bericht des Rundfunks und Interview mit einem Initiator: 2 Minuten
Volksbegehren: max. 10 Minuten
Auszählung des Volksbegehrens, Rundfunkmeldung: 2 Minuten
Öffentliche Diskussion vor dem Volksentscheid: max. 10 Minuten
Möglichkeit für eine Konkurrenzvorlage des Parlaments: max. 10 Minuten
Volksentscheid mit Auszählung, Rundfunkmeldung: 10 Minuten
Auswertung des Planspiels: max. 15 Minuten
Die Materialien und der Ablauf sind im Internet abrufbar unter:
Externer Link: https://bayern.mehr-demokratie.de/aktion/schulprojekt
Um das Wirken sowie die Bedeutung direkt-demokratischer Elemente für den unmittelbaren Lebensraum der Bürger/Schüler zu verdeutlichen und die gemachten Erfahrungen reflektieren zu können, bedarf es einer circa 15-minütigen Nachbereitung.
Anbieter:
Mehr Demokratie e.V.
Tempelhof 3
74594 Kreßberg
Deutschland
Telefon: 0170-2414873
E-Mail:
Externer Link: susanne.socher@mehr-demokratie.de
Website:
Externer Link: http://www.mehr-demokratie.de