Alf, Tobias/ Hühn, Christian/ Zürn, Birgit/ Trautwein, Friedrich (Hrsg.) (2020): Planspiele – Anders denken. Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe, Band 12).
Arndt, Holger, Michael/ Behne, Markus W./ Rappenglück, Stefan (2014): Die nächste Erweiterungsrunde. In: Andersen, Uwe (Hrsg.): Das Europa der Bürger. Europa besser verstehen und daran mitwirken. Frankfurt, S. 141-157.
Arndt, Holger-Michael/ Behne, Markus W.:/ Rappenglück, Stefan (2014): "Fokus Balkan – 28 plus" Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union. Stuttgart.
Blätte, Andreas/ Herz, Dietmar (2000): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion. Münster.
Buddensiek, Wilfried (1999): Rollen- und Simulationsspiele, in: Mickel, Wolfgang W. (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung, Bonn, S. 370).
Derwing, Ralf/ Keuchel, Harald/ Lorenz, Mathias (2014): Die Europäische-Politik-Simulation EPS. In: Frech, Siegfried/Kalb, Jürgen/Templ, Karl-Ulrich (Hrsg.): Europa in der Schule. Perspektiven eines modernen Europaunterrichtes. Frankfurt, S. 212-221.
Dierßen, Benedikt/ Rappenglück, Stefan (2015): Europabezogene Planspiele und ihre Wirkungen. In: Oberle, Monika (Hrsg.): Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden, S.223-234.
Geuting, Manfred: Soziale Simulation und Planspiel in pädagogischer Perspektive. In: Blätte, Andreas/ Herz, Dietmar: Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion, Münster 2000, S. 17.
Hahn, Simon/ Zürn, Birgit/ Hühn, Christian/ Trautwein, Friedrich (Hrsg.) (2020): Planspiele – Innovative Impulse. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe, Band 11).
Hühn, Christian/ Zürn, Birgit/ Schwägele, Sebastian/ Hofmann, Sarah/ Trautwein, Friedrich (Hrsg.) (2018): Planspiele – Analyse und Wirkungen Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017.
Klippert, Heinz (1996): Planspiele. Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen, Weinheim.
Lohmann, Jan Robert (2019a): Taking a glimpse into the future by playing? In: Simulation & Gaming Volume 50 Issue 3, June 2019, pp. 377-392.
Lohmann, Jan Robert (2019b): Simulations Matter. Wirkungsweisen und Mehrwert von Politiksimulationen. Passauer Jean Monnet Papiere 01/2019.
Lohmann, Robert (2018a): Der Mehrwert von Politiksimulationen im europäischen Normen- und Regeltransfer – Fallbeispiel eines zivilgesellschaftlichen Akteurs. In: Daniel Göler/ Eckhard D. Stratenschulte (Hrsg.): Normen- und Regeltransfer in der europäischen Außenpolitik. Baden-Baden, S. 109-136.
Lohmann, Jan Robert/ Kranenpohl, Uwe (2018b): Kurz- und langfristige Lerneffekte durch Planspiele: Eine Panelbefragung unter studentischen Teilnehmenden. In: Meßner, Maria Theresa/ Schedelik, Michael/ Engartner, Tim (Hrsg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt/a. M., S. 85-100.
Lohmann, Jan Robert (2018c): Politiksimulationen- eine facettenreiche didaktische Methode. Akademie-Kurzanalyse 3/2018, Akademie für politische Bildung Tutzing.
Meßner, Maria Theresa/ Schedelik, Michael/ Engartner, Tim (Hrsg.) (2018): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Wochenschau-Verlag. Frankfurt/a.M.
Oberle, Monika, Ivens, Sven, & Leunig, Johanna (2018): EU-Planspiele in der Grundschule – Ergebnisse einer Interventionsstudie. In H. Schöne & K. Detterbeck (Hrsg.), Europabildung in der Grundschule, Frankfurt a.M.: Wochenschau, S. 101-117.
Oberle, Monika, & Leunig, Johanna (2018): Wirkungen politischer Planspiele auf Einstellungen, Motivationen und Kenntnisse von Schüler/innen zur Europäischen Union. In: B. Ziegler & M. Waldis (Hrsg.), Politische Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-237.
Oberle, Monika, Raiser, Simon, Warkalla, Björn, Kaiser, Konstantin, & Leunig, Johanna (2017): Online-Planspiele in der politischen Bildung – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz – Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 243-255.
Oberle, Monika, & Leunig, Johanna (2017): Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule – ein doppeltes No-Go?! In: T. Engartner & B. Krisanthan (Hrsg.), Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schriftenreihe der GPJE (S. 148-157). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Oberle, Monika/ Leunig, Johanna (2017): EU-Planspiele im Politikunterricht. In: Petrik, Andreas/ Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung. Bonn, S. 240-252.
Oberle, Monika, & Leunig, Johanna (2016): Planspiele im Politikunterricht – nur etwas für politisch interessierte Schüler/innen? In: T. Goll, M. Oberle, & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 125-133.
Petrik, Andreas/ Rappenglück, Stefan (Hrsg.) (2017): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag/Bundeszentrale für politische Bildung.
Petrik, Andreas (2017): Raus aus der Alltagswelt. In: Petrik, Andreas/Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; Frankfurt: Wochenschau-Verlag, S. 35-57.
Rappenglück, Stefan (2021): Planspiele. In: VDMA-Initiative "Maschinenhaus- Plattform für innovative Lehre Beitrag für Toolbox: Sammlung von Good-Practice Beispielen. Institut für Hochschulentwicklung, Hannover.
Rappenglück, Stefan (2018): Planspiel: Flüchtlings-Unterbringung in Hamburg – Elbstedt. Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.
Rappenglück, Stefan (2018): Das Planspiel Migrationspolitik in der Europäischen Union: Exemplarische Ein- und Ausblicke. In: Meßner, Maria Theresa/ Schedelik, Michael/ Engartner, Tim (Hrsg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt, S. 171-179.
Rappenglück, Stefan (2016): Migrationspolitik der EU im Planspiel gestalten. In: Schwägele, Sebastian/ Zürn, Birgit/ Bartschat, Daniel/ Trautwein, Friedrich(Hrsg.): Planspiele – Vernetzung gestalten. Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe, 8), S. 223-244.
Rappenglück, Stefan (2015): Politik spielerisch erfahren – Planspiele in der politischen Bildung. In: Münch, Ursula/ Scherb, Armin/ Schröder, M./ Eisenhart, W. (Hrsg.): Politische (Urteils)-Bildung im 21. Jahrhundert: Herausforderungen, Ziele, Formate. Frankfurt, S. 271-286.
Rappenglück, Stefan (2014): Partizipationsförderung und Politisches Lernen durch Planspiele. In: Demokratie und Jugend (Beteiligung st.) Mitmischen im Landhaus. Graz, S. 18-20.
Rappenglück, Stefan/ Schmitt, Bettina (2014): "Europa in 30 Minuten": Der Euro – Motor oder Sprengsatz einer vertieften europäischen Integration. In: Andersen, Uwe (Hrsg.): Das Europa der Bürger. Europa besser verstehen und daran mitwirken. Frankfurt, S. 99-126.
Rappenglück, Stefan (2014): Europabezogenes Lernen. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach, vierte, völlig überarbeitetet Auflage, S. 392-400.
Rappenglück, Stefan (2012): Politiksimulationen im Deutschen Planspielpreis 2011. In: Schwägele, Sebastian/ Zürn, Birgit/ Trautwein, Friedrich (Hrsg.): Planspiele – Trends in der Forschung. Stuttgart, S. 133-139.
Rappenglück, Stefan (2011): Schule als Staat. Didaktisch-methodische Einführung. In: Landezentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Schule als Staat. Stuttgart.
Rappenglück. Stefan/ Lah, Oliver (2010): Europas Klima wandeln. Simulation zu den Entscheidungsabläufen in der Europäischen Union. München.
Rappenglück, Stefan: Europabezogene Planspiele (2009). In: Jugend für Europa (Hrsg.): Europa vermitteln. Handbuch zur europabezogenen Jugendbildung. Bonn, S. 79-83.
Rappenglück, Stefan (2008): Parliament Simulation. In: Georgi, Viola B.(ed.): The making of Citizens in Europe: New perspectives on Citizienship Education. Bonn, p. 142-147.
Rappenglück, Stefan (2004): Europäische Komplexität vermitteln – Chancen und Grenzen europabezogener Simulationen zur kognitiven und habituellen Kompetenzförderung junger Erwachsener. Schwalbach.
Scholz, Lothar (2022): Spielend lernen. Spielformen in der politischen Bildung. In: Sander, Wolfgang/ Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung. Frankfurt, S. 498-506.
Schwägele, Sebastian/ Zürn, Birgit/ Trautwein, Friedrich (Hrsg.) (2012): Planspiele – Trends in der Forschung. Rückblick auf den deutschen Planspielpreis 2011. Norderstedt.
Schwägele, Sebastian/ Zürn, Birgit/ Trautwein, Friedrich (Hrsg.) (2011): Planspiele – Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Norderstedt.
Ungerer, Lothar: Planspiel (1999): In: Mickel, Wolfgang W. (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung. Bonn, S. 363-369.
Verein beteiligung.st (Hrsg.) (2013): Demokratie-Bausteine. Supranationalität im Planspiel performativ erleben. Graz.
Web-Hinweise:
Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und Schweiz e.V.: http://www.sagsaga.org
Böhme, Marianne/ Gebhard, Andrea/ Regnet, Thomas S.: Werkzeugkoffer Planspiele und Kommunalcafé – Bausteine für Kommunalpolitik im Unterricht, Onlinepublikation der Bundeszentrale für politische Bildung, März 2011: http://www.bpb.de/methodik/AUBT8I,0,Werkzeugkoffer_Planspiele_und_Kommunalcaf%E9_Bausteine_f%FCr_Kommunalpolitik_im_Unterricht.html
Planspieldatenbank der Bundeszentrale für politische Bildung – bpb: https://www.bpb.de/lernen/angebote/planspiele/datenbank-planspiele/