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Neue Tipps & Materialien für die Inselphase

/ 2 Minuten zu lesen

Eine der kniffligsten Planspielphasen – für die Spielleitung und für die Spielenden – bildet die Organisationsphase der Inselwelt: Nachdem sich die Bewohner/innen auf eine Regierungsform geeinigt haben, soll das Inselleben selbst in die Hand genommen werden.

Die Inselwelt (© Luise Mangold)

Während in der Testphase von DBAW noch Spielmodule mit zahlreichen Gegenstandskarten per Würfel erspielt werden sollten, hat sich selbst nach der Entwicklungsphase noch eine Weiterentwicklungen der Materialien als notwendig erwiesen (Diese sind nun fertiggestellt und stehen hier zur Verfügung.): Der fest strukturierte Rahmen, der das Spielen erleichtern sollte, zeigte sich als zu unflexibel und als zu starker Bruch mit den vorangegangenen offenen Spielphasen. Nun bietet die zweite Inselphase, das "Organisieren des Insellebens", mehr Raum für Interaktivität und Verantwortungsübernahme bei gleichzeitiger (minimaler) Unterstützung durch offenere Materialien, wie z. B. die konkretisierten Gegenstandskarten.

Jetzt erhält die Regierung drei zentrale und konkrete Aufgaben, sich einen Inselplan auszudenken und umzusetzen, was relativ frei gestaltet werden kann:

  1. Auf der Insel sollen drei neue Inselorte entstehen.

  2. Wer ist im Inselalltag für was verantwortlich?

  3. Organisiert ein Inselfest.

Hierzu gibt es eine neue Handout-Struktur, die für einen Überblick sorgt. Es geht darum, einen Plan für das Leben auf der Insel auszuarbeiten. Währenddessen werden gegebenenfalls andere Nicht-Regierende damit beschäftigt, zum Beispiel, eine Flagge für einen Flaggenwettbewerb zu malen.

Die neue Organisationsphase auf der Insel. (© DBAW-Materialien)

Hier gibt es eine Auswahl der bereits existierenden Materialien:

Tipps für die Spielleitung

Damit diese offene und für Jugendliche herausfordernde Spielaufgabe gelingt, gibt das DBAW-Autorenteam der Spielleitung folgende Tipps:

  • Das "Regieren" unterstützen: Die Regierenden sollen nun entscheiden. Hier empfiehlt es sich, möglicher Langeweile der Teilnehmenden, die in die Entscheidungsprozesse nicht involviert sind, vorzubeugen. Daher erhalten die Regierenden den Tipp, für sie eine Beschäftigung zu bestimmen, zum Beispiel einen Flaggenwettbewerb ausrufen.

  • Konkrete Berufsgruppen: Je nach Spielverlauf bekommen die Berufsgruppen spontane Aufträge seitens der Regierenden. Hierzu kann die Spielleitung den Regierenden Tipps geben. Möglichkeiten für Aufgaben sind: das gesamte Gelände aufräumen, neue Gebäude bauen, den Gesundheitszustand der Bewohner/innen überprüfen etc.

  • Aufkommenden Unmut auffangen: Gerade wenn auf der Insel einige über die Köpfe von anderen hinweg entscheiden, macht sich oft Unmut breit. Hier kann das DBAW-Team eingebunden werden und Interviews mit den Inselbewohnern durchführen, um direkt von einer Skala der (Un-)Zufriedenheit auf der Insel zu berichten.

Beispiel für eine "Karte der Tätigkeiten". (© DBAW-Materialien)

Aus den Werkstattgesprächen auf den Fortbildungen ergaben sich zudem weitere Ansätze, die Organisationsphase der Insel zu intensivieren, zum Beispiel indem

  • echte Ressourcen und Güter eingebunden werden, wie etwa Verpflegung,

  • vor Ort richtige Handlungsaufgaben von der Regierung an die Gruppe verteilt werden, etwa in einem Schullandheim.

Fussnoten