Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation | Wahlen nach Zahlen | bpb.de

Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation

Angesichts der zunehmenden Bedeutung Sozialer Medien, widmet sich dieser Baustein der Produktion, Rezeption und Meinungsbildung von politischen Inhalten am Beispiel von Instagram und TikTok.

Weitere Inhalte

GrafStat

Baustein 3: Der Datendetektiv

Im Datendetektiv können Lernenden erfahren, wie in der empirischen Sozialforschung mit quantitativen Daten gearbeitet wird und sich zudem bewusst werden, dass sich hinter den aggregierten Daten…

GrafStat

Baustein 2: How to ... Umfrage

Meinungsumfragen begegnen uns in unserem Alltag mittlerweile regelmäßig in unterschiedlichsten Formen. Doch wie gehen Meinungsforscher bei ihrer Arbeit vor? In diesem Baustein werden die…

GrafStat

Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen

Vor Wahlen wie der kommenden Bundestagswahl 2025 sind Wahlumfragen in den Medien omnipräsent. Diese bilden allerdings nicht nur die Meinung der befragten Personen ab, sondern üben ihrerseits…

GrafStat

Baustein 3: Wie das Leben so spielt - Fallstudien

Der Verlauf von Sozialisation ist von verschiedenen Faktoren und Instanzen abhängig und kann durch Krisen entscheidend beeinflusst werden. In diesem Baustein wenden die Schülerinnen und Schüler ihr…

Video Dauer
Interview

Kann Instagram Politik?

Im Interview erläutert Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel von der TU Dresden die Bedeutung von Instagram für den Wahlkampf.

GrafStat

Info 04.01 Kann Instagram Politik?

Hier finden Lehrkräfte das Transkript zum Expertininterview mit Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel über die Bedeutung von Instagram für den Wahlkampf.