Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Info 02.02 Fragebogenbaukasten | Wahlen nach Zahlen | bpb.de

Wahlen nach Zahlen Didaktische Konzeption Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen B1: Demoskopie Info 01.01.01 Einstieg M 01.01.01 Einstieg Info 01.01.02 Podcast-Transkript M 01.01.02 Podcast Wahlumfragen M 01.01.03 Umfragetypen Info 01.02 Psychologische Effekte M 01.02.01 Psychol. Effekte A M 01.02.02 Psychol. Effekte B Info 01.03 Historische Entwicklung M 01.03.01 Was ist Demoskopie? M 01.03.02 Hist. Entwicklung A M 01.03.03 Hist. Entwicklung B M 01.04.01 Auswertung Umfrage-Diagramm Baustein 2: How to ... Umfrage B2: How to ... Umfrage Info 02.01.01 Einstieg M 02.01.01 Erklärfilm Info 02.01.02 Mindmap-Methode M 02.01.02 Planung Befragung Info 02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.01 Fragebogenkonstruktion M 02.02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.03 Checkliste M 02.03.01 Datenauswertung M 02.03.02 Repräsentativität M 02.03.03 Der Bradley-Effekt Baustein 3: Der Datendetektiv B3: Datendetektiv Info 03.01 – Hintergrundinfo und Konzept des Datendetektivs M 03.01 Schlagzeilen-Collage M 03.02 Dekodierung der Person M 03.03 Datentabelle M 03.04 Kodierschema M 03.05 Interviewfetzen M 03.06 Nichtwählende M 03.07 Typisierung - Stereotypisierung Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation B4: Digital Campaigning Info 04.01 Kann Instagram Politik? M 04.01 Instagram im Wahlkampf M 04.02 Kann Instagram Politik? M 04.03 Analyse eines Instagram-Posts M 04.04 Fiktive Instagram-Wahlkampagne Glossar Linkliste Literaturhinweise Redaktion

Info 02.02 Fragebogenbaukasten Hinweise für Lehrkräfte zu M 02.02.02

Sabine Kühmichel

/ 1 Minute zu lesen

Bei der Erstellung von Fragebögen können schnell Fehler passieren, die sich dann auf die Datenerfassung, Datenqualität und auch auf die Möglichkeiten der Datenauswertung auswirken können.

(© Team "Forschendes Lernen" Uni Münster)

Neben den allgemeinen Hinweisen zur Konstruktion eines Fragebogens in Interner Link: M 02.02.01 Fragebogenkonstruktion unterstützt der Fragebogenbaukasten die Lernenden dabei, einen eigenen Fragebogen zu entwickeln. Der Baukasten enthält sowohl Hinweise zu den Inhalten des Fragebogens, wie z.B. Anredetext, Ausfüllhinweise etc., als auch schon Beispielfragen zum Thema.

Die Beispielfragen zeigen, wie die Fragen für die eigene Befragung sinnvoll aussehen könnten. Sie können im eigenen Fragebogen 1:1 übernommen oder aber für die eigene Befragung noch angepasst werden.

Die Beispielfragen geben nicht nur Ideen, wie in der eigenen Befragung gefragt werden kann, sondern helfen durch ihren Modellcharakter gleichzeitig auch, Fehler (z.B. unausgewogene oder überlappende Skalen, Doppelfragen etc.) zu vermeiden.

Teilweise entsprechen die ausgewählten Fragen im Baukasten denen aus anderen Studien zum gleichen Thema, so dass die Ergebnisse der eigenen Befragung ggf. später mit Ergebnissen aus diesen Studien verglichen und eingeordnet werden können. Um Vergleichswerte aus anderen Umfragen und Studien zu finden, können die Lernenden im Internet (z.B. auf dem Statistik-Portal Externer Link: Statista mit dem Stichwort „Lügen“) nach entsprechenden Erhebungen suchen.

Dieses Info-Material steht auch als formatierte Interner Link: Druckvorlage zur Verfügung.

Weitere Inhalte

Team Forschen mit GrafStat
jetzt Team "Forschendes Lernen" am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

IT-Trainerin und Referentin für Software-Schulungen
- u.a. zum Thema Evaluation mit der Befragungssoftware Externer Link: GrafStat im schulischen und außerschulischen Bereich
(Bildungsversion und Kommerzielle Version)