Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 03.01 Schlagzeilen-Collage | Wahlen nach Zahlen | bpb.de

Wahlen nach Zahlen Didaktische Konzeption Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen B1: Demoskopie Info 01.01.01 Einstieg M 01.01.01 Einstieg Info 01.01.02 Podcast-Transkript M 01.01.02 Podcast Wahlumfragen M 01.01.03 Umfragetypen Info 01.02 Psychologische Effekte M 01.02.01 Psychol. Effekte A M 01.02.02 Psychol. Effekte B Info 01.03 Historische Entwicklung M 01.03.01 Was ist Demoskopie? M 01.03.02 Hist. Entwicklung A M 01.03.03 Hist. Entwicklung B M 01.04.01 Auswertung Umfrage-Diagramm Baustein 2: How to ... Umfrage B2: How to ... Umfrage Info 02.01.01 Einstieg M 02.01.01 Erklärfilm Info 02.01.02 Mindmap-Methode M 02.01.02 Planung Befragung Info 02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.01 Fragebogenkonstruktion M 02.02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.03 Checkliste M 02.03.01 Datenauswertung M 02.03.02 Repräsentativität M 02.03.03 Der Bradley-Effekt Baustein 3: Der Datendetektiv B3: Datendetektiv Info 03.01 – Hintergrundinfo und Konzept des Datendetektivs M 03.01 Schlagzeilen-Collage M 03.02 Dekodierung der Person M 03.03 Datentabelle M 03.04 Kodierschema M 03.05 Interviewfetzen M 03.06 Nichtwählende M 03.07 Typisierung - Stereotypisierung Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation B4: Digital Campaigning Info 04.01 Kann Instagram Politik? M 04.01 Instagram im Wahlkampf M 04.02 Kann Instagram Politik? M 04.03 Analyse eines Instagram-Posts M 04.04 Fiktive Instagram-Wahlkampagne Glossar Linkliste Literaturhinweise Redaktion

M 03.01 Schlagzeilen-Collage

Falk Leigers

/ 1 Minute zu lesen

Collage aus Schlagzeilen (© Team "Forschendes Lernen" Uni Münster)

Überschriften aus Welt, Zeit, Spiegel, etc. 2020/2021

Aufgaben

  1. In der Collage sind Schlagzeilen also Überschriften von verschiedenen Artikeln aus unterschiedlichen Informationsangeboten (Zeitungen, Zeitschriften, Onlineportale etc.) zusammengestellt, die jeweils nach einer Wahl veröffentlicht wurden. Verschafft euch zunächst einen Überblick.


  2. Ermittelt, um welches gemeinsame Thema es geht und benennt dieses Phänomen mit einem oder mehreren Stichwörtern.


  3. Beurteilt für jede Schlagzeile, wie das Phänomen jeweils dargestellt wird (positiv- neutral – negativ).


  4. Ermittelt, welche zusätzlichen Informationen bzw. Vermutungen z. B. über Ursachen, Zusammenhänge etc. ihr über das Phänomen aus den Schlagzeilen ablesen könnt und erläutert, woran ihr diese festmacht.

Dieses Material steht auch als formatierte Interner Link: Druckvorlage zur Verfügung.

Weitere Inhalte

Team "Forschendes Lernen" Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studiert im Master of Education Sozialwissenschaften und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.