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M 04.04 Erstellung eines Instagram-Posts für eine fiktive Wahlkampagne
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Aufgabe
Findet euch in Kleingruppen zusammen und erstellt gemeinsam einen Instagram-Post für eine fiktive Wahlkampagne.
Ihr könnt euch dafür eine Partei, eine Kandidatin oder einen Kandidaten eurer Wahl aussuchen oder ausdenken.
Tipp:
Zur Erinnerung wie ein Instagram-Post aufgebaut ist, schaut euch den Beispiel-Post der bpb an und erforscht ihn interaktiv:
(Durch Anklicken der Info-Buttons "i" erhaltet ihr Informationen zu diesem Bestandteil des Posts.)
Arbeitsschritte: Erstellen eines Instagram-Posts
Folgende Schritte können euch helfen, einen Instagram-Post zu entwerfen:
Überlegt euch zunächst eure Ziele, die ihr mit eurer fiktiven Wahlkampagne verfolgt:
Wofür soll eure Partei, Kandidatin oder euer Kandidat stehen?
Was wollt ihr thematisieren und welche Botschaft soll über den Post vermittelt werden?
Welche Emotionen oder Stimmungen wollt ihr bei den Empfängerinnen imd Empfängern auslösen?
Welche Zielgruppe wollt ihr erreichen?
Plant anschließend, wie eurer Post aussehen muss, um diese Ziele zu erreichen:
Was für ein Bild oder Foto könnte geeignet sein, um die geplante Wirkung zu erzielen?
Soll auf eurem Bild Text vorkommen?
Wie könnte eine geeignete Bildunterschrift lauten?
Mit welchen Hashtags wollt ihr euren Post versehen?
Präsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse.
Tipp:
Die Erkenntnisse aus dem Expertininterview (
Dieses Material steht auch als formatierte Interner Link: Druckvorlage zur Verfügung.
Weitere Inhalte
Team "Forschendes Lernen" Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Studiert im Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaften und Spanisch an der WWU