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M 04.01 Die Rolle von Instagram und TikTok im Wahlkampf
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Einführungstext: Wahlkampf auf Instagram und TickTok
Instagram und TikTok sind soziale Netzwerk, die über Smartphone-Apps heute zum Alltag vieler Jugendlicher gehören. Laut der JIM-Studie von 2024, einer Untersuchung des Medienumgangs von 12- bis 19-Jährigen (JIM = Jugend, Information, Medien), ist WhatsApp weiterhin in allen Altersstufen die wichtigste App. Auf Rang zwei folgen je nach Altersstufe Youtube, TikTok oder Instagram. Mit Blick auf die Nutzungshäufigkeit nehmen Instagram und TikTok die Plätze zwei und drei hinter WhatsApp ein. 62 Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie Instagram mehrmals in der Woche nutzen. Für TikTok liegt diese Zahl bei 54 Prozent.
Anders als bei anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter werden bei Instagram und TikTok vor allem Fotos bzw. Videos geteilt. Dabei ist die Vielfalt der Posts - von Urlaubsfotos über Rezeptideen zu Produktwerbungen - groß. Und auch politische Informationen und Nachrichten werden zunehmend Gegenstand der Inhalte: 16 Prozent bis 28 Prozent der Befragten nutzen mehrmals die Woche Social Media Plattformen, um sich zu „informieren, was in der Welt so los ist“.
Auf dieses Nutzungsverhalten haben auch politische Parteien bereits reagiert. Parteien, Politikerinnen und Politiker arbeiten zunehmend an ihren Onlineauftritten auf den Plattformen und versuchen mittels Foto- und Videoposts mit ihren potentiellen Wählerinnen und Wählern in Kontakt zu kommen. Analysen vergangener Wahlen u.a. der Europawahlen sowie der Landtagswahlen 2024 zeigen, dass Instagram und TikTok auch in Deutschland längst ein wichtiger Schauplatz für den Wahlkampf geworden sind. Doch welche Rolle genau spielen die Plattformen für den politischen Wahlkampf und wie funktionieren diese?
Quellen:
Kümpel, Anna Sophie/ Riege, Diana (2020): Kann Instagram auch Politik? Beeinflussung der Informationsnutzung und Effekte für die Meinungsbildung durch politische Inhalte. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.. Online verfügbar bei der Externer Link: Konrad-Adenauer-Stiftung.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2024): JIM-Studie 2024. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart: mpfs. Online verfügbar beim Externer Link: Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest.
Infobox Instagram
Instagram ist ein soziales Netzwerk, welches auch als kostenlose Smartphone-App verfügbar ist. Auf der Plattform werden hauptsächlich Fotos und Videos geteilt. Die App gehört seit 2012 zu Facebook und finanziert sich über Werbeanzeigen. Ähnlich wie das soziale Netzwerk Facebook werden zu diesem Zweck auch bei Instagram personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben, analysiert und gegebenenfalls zu Werbezwecken weiterverkauft. Die Altersbeschränkung für Instagram liegt bei 13 Jahren. Nach der Externer Link: JIM-Studie von 2024 ist das soziale Netzwerk vor allem bei jungen Menschen beliebt. Ausführliche Informationen zu Instagram finden sich unter: Externer Link: Schau Hin! und Externer Link: mobilsicher
Aufgaben
Lies den vorangestellten Einführungstext „Wahlkampf auf Instagram und TikTok“ und überlege:
Welche Informationen zur Nutzung von Instagram und TikTok stehen in dem Text? Unterstreiche sie in blau.
Warum sind Instagram und TikTok wichtig im politischen Wahlkampf? Unterstreiche die Gründe in rot.
Schaut euch anschließend zu zweit die untenstehende Grafik aus der JIM-Studie 2024 an:
Beschreibt die Aktivitäten von Jugendlichen im Internet.
Vergleicht, wie oft Instagram gegenüber den anderen Aktivitäten im Internet genutzt wird.
Erklärt, welche Konsequenzen die Ergebnisse auf die digitalen Wahlkampfstrategien der Parteien haben könnten.
Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum. Stimmen eure eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit den Informationen aus dem Text und der Studie überein?
JIM-Umfrage: Aktivitäten im Internet
In der JIM-Studie 2024 wurden die Jugendlichen unter anderem gefragt, welchen Aktivitäten sie täglich, bzw. mehrmals die Woche im Internet nachgehen. Das sind ihre Antworten:
Weitere Inhalte
Team "Forschendes Lernen" Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Studiert im Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaften und Spanisch an der WWU
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