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M 07.12 Umwelt-AG gründen | Umweltbewusstsein und Klimaschutz | bpb.de

Projekt: Klimaschutz Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Treibhauseffekt (B2) Durchführung der Befragung (B3) Reduktion von Treibhausgasen (B4) Anspruch und Wirklichkeit von Umwelthandeln (B5) Auswertung der Befragung (B6) Präsentation und Aktionsvorschläge (B7) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Politische Institutionen und Behörden Portale und Dossiers Empirische Untersuchungen und Umfragen Unterrichtsmaterialien zum Thema Energiespartipps und Ratschläge zum Handeln Glossar Literatur und weitere Medientipps Chronik "Umwelt, Klima und Mensch" Redaktion

M 07.12 Umwelt-AG gründen

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Tipps und Hinweise zur Gründung einer Umwelt-AG an der eigenen Schule.

Hast du Interesse bekommen, dich weiter für den Klimaschutz zu engagieren? Möchtest du nicht nur an einmaligen Aktionen teilnehmen, sondern etwas Dauerhaftes ins Leben rufen? Dann bilde mit Mitschülerinnen und Mitschülern an eurer Schule eine Umwelt-AG. Hier könnt ihr Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam Aktionen und Kampagnen planen und durchführen und dadurch sowohl an der Schule als auch außerhalb positive Veränderungen für eine lebenswerte Zukunft bewirken.

Macht Werbung in eurer Schule, um Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden und ladet zu einem Vortreffen ein. Entwerft Plakate, die über die geplante Umwelt-AG informieren, und hängt sie in der ganzen Schule aus. Legt allen Lehrerinnen und Lehrern einen Brief ins Fach mit der Bitte, auf euer Vortreffen hinzuweisen, oder lasst es über Lautsprecher in der Schule ankündigen.

Auf dem Vortreffen stellt ihr euer Projekt vor und besprecht einen Termin für regelmäßige Treffen. Informiert euch vorher über einen verfügbaren Raum und bestehende AGs, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Stellt eine E-Mail- und Adressenliste zusammen, damit ihr immer schnell alle erreichen könnt.

Folgende Punkte solltet ihr bei der ersten Sitzung, der Gründungssitzung, besprechen:

  • Wie oft und wie lange sollen die Treffen der Umwelt-AG sein?

  • Wählt jemanden als Koordinator.

  • Wollt ihr die AG in Eigenregie führen oder soll eine Lehrerin/ein Lehrer sie leiten?

  • Stellt Kontakt zur Schulleitung her. Ein guter Draht zur Schulleitung ist immer wichtig!

  • Welche Aufgaben werden anfallen und wer kann diese übernehmen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen)?

  • Welche Themen sollen schwerpunktmäßig behandelt werden?

Wenn ihr euch für ein Thema entschieden habt, müsst ihr zuerst überlegen, in welcher Form und in welchem Zeitraum es behandelt werden soll. Zu dem gewählten Thema könnt ihr dann z.B.

  • eine Ausstellung erstellen (siehe M 07.01- M 07.03)

  • einen Informationsabend an eurer Schule durchführen

  • einen Aktionstag organisieren

  • einzelne Aktionen durchführen (siehe z.B. M 07.11)

  • Fachleute (z.B. aus Umweltverbänden oder Behörden) einladen, z.B. auch für Infoabende (siehe M 07.04)

  • Flugblätter, Faltblätter oder Broschüren erstellen.

Längerfristig ist es evtl. möglich, Schulpartnerschaften mit Schulen in Entwicklungsländern aufzubauen, für die ihr mit Aktionen Spenden sammeln könnt.

Weitere und ausführliche Informationen zur Gründung einer Umwelt-AG, mögliche Aktionen und interessante Links findet ihr auf folgender Seite: Externer Link: http://www.jugendumwelt.de/gruendung/inhalt.htm.

Fussnoten