Arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Thema "Alltag und Reduktion von Treibhausgasen"
Die Europäische Union will Vorreiterin im Klimaschutz sein: Auf dem EU-Gipfel im März 2007 einigte man sich, bis 2020 den Treibhausgasausstoß um einen Fünftel zu reduzieren. Das bedeutet, dass nicht nur die Industrie ihren Treibgasausstoß verringern muss, sondern dass alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, ihren Treibhausgasaustoß im Alltag drastisch zu reduzieren.
Aufgaben:
1. Bildet mit 8 Personen eine Gruppe. Je zwei Personen arbeiten sich in einen Bereich (Mobilität, Heizen, Strom, Ernährung) ein und finden für ihren Bereich heraus:
Welchen Anteil hat dieser Bereich am Treibhausausstoß?
Was kann ich als Verbraucher tun? Wie kann meine Familie den Treibhausausstoß im Alltag reduzieren? Wählt 3-5 Beispiele aus, die ihr besonders effektiv findet.
Überlegt zu den Beispielen die Vor- und Nachteile.
2. Präsentiert euch gegenseitig eure Ergebnisse auf kleinen Plakaten. Jeder ist für seinen Bereich Experte und kann auf Fragen der anderen Gruppenmitglieder antworten!
3. Einigt euch in der Gruppe auf einen "Aktionsplan zur Reduktion von Treibhausgasen im Alltag", den ihr in Zukunft umsetzen werdet, und visualisiert ihn auf einem großen Plakat.
4. Jede Gruppe präsentiert vor der ganzen Klasse ihr Plakat.