Unter dem Aspekt "Du kommst hier nicht rein!" überlegen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit zu verschiedenen Situationen/Szenen, welche Bedingungen man erfüllen muss, um in der…
Die Erfahrungsberichte zeigen anschaulich, in welchen Bereichen Personen, die "anders" ausehen oder fremdländische Namen tragen, Ausgrenzungserfahrungen machen.
Anhand verschiedener Aussagen sollen die Schüler einschätzen wann eine Person zur deutschen Gesellschaft gehört bzw. wann sie von ihr ausgeschlossen wird.
Das vorliegende Schaubild macht auf das Problem der Bildungsungleichheit aufmerksam. Demnach haben Schüler mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem schlechtere Chancen als Schüler ohne…
Zwei Grafiken zeigen die Ausländeranteile in bestimmten Schulformen sowie den Vergleich von ausländischen und deutschen Absolventen nach Abschlussarten.
Das Schaubild macht deutlich, dass viele Schüler, die eine duale Ausbildung anstreben, dies nicht verwirklichen können. Am schlechtesten stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für Schüler…
Die Grafik der OECD macht auf das Problem der Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam, indem die Beschäftigungs- und Arbeitslosenquoten der einheimischen sowie der zugewanderten Bevölkerung…
Dass auch Mitglieder einer zugewanderten Familie in Deutschland einen (guten) Platz in der Gesellschaft erreichen können, zeigt diese Zusammenstellung von positiven Beispielen.