Aufbauend auf den empirischen Befunden der eigenen Befragung und den Erkenntnissen aus den anderen Bausteinen geht es nun an die Präsentation der Ergebnisse und an die Entwicklung von Handlungsstrategien für die Schülerinnen und Schüler im "Nahbereich", als in der Schule, der Stadt oder dem Stadtviertel. Inhalte und Ziele dabei sind:
die Untersuchungsergebnisse der eigenen Befragung zu veröffentlichen: in der Schule, in der städtischen Öffentlichkeit und/oder im Internetauftritt der bpb
die Verständigung und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen zu fördern: Was wird an unserer Schule dafür getan? Welche Aktivitäten bzw. Maßnahmen könnte man noch hinzufügen?
die Diskriminierung von Menschen öffentlich zu machen: Aktionen für benachteiligte Personen/Gruppen durchführen
Veröffentlichung der Projektergebnisse
In der Planung des Projektes sollte eine Dokumentation der Aktivitäten von vornherein mit eingeplant werden. Das hat den Vorteil, dass das Thema "Ausgrenzung und Integration" nicht nur in der das Projekt durchführenden Klasse diskutiert wird, sondern die Ergebnisse und Ideen auch an die Mitschülerinnen und Mitschüler oder in die lokale Öffentlichkeit weitergegeben werden. Für die abschließende Veröffentlichung ist es sehr hilfreich, wenn einzelne Phasen oder besondere Aktionen aus dem Projektverlauf auch bildlich auf Fotos festgehalten werden.
Als Ergebnisse des Unterrichts stehen z.B. die Umfrageergebnisse aus Baustein 2 bereits zur Verfügung und können in Form einer Wandzeitung bzw. Ausstellung präsentiert werden (
Die Projektergebnisse können gerne auch in der Praxisbörse der bpb veröffentlicht bzw. im Rahmen dieses Unterrichtsangebotes verlinkt und damit einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
Interaktion und Verständnis zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen fördern
Um kulturelle Differenzen kennen und verstehen zu lernen und die Wichtigkeit von Kommunikation beim Umgang zwischen verschiedenen Kulturen zu begreifen, eignet sich die Übung "Albatros-Kultur" (
Nahezu in jeder Schule gibt es sicher bereits Verhaltensregeln, Maßnahmen oder Veranstaltungen, die das Verständnis und die Toleranz zwischen den Kulturen fördern sollen. Eine Aufgabe der Lerngruppe könnte sein, diese Initiativen durch eine Wandtafel oder eine Aktion in der Schulöffentlichkeit wieder bekannter und bewusster zu machen. Ideal wäre es, wenn in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern auch neue Initiativen und Aktionen entwickelt und durchgeführt werden.
Beispiele könnten sein:
Gemeinsam (religiöse) Feste feiern (
Interner Link: M 06.06 )Integrationshilfen durch Schüler/innen (
Interner Link: M 06.07 )Zeitzeugengespräche mit Migrantinnen und Migranten durchführen (
Interner Link: M 06.08 ). Weitere Informationen zu Schulprojekten sind inInterner Link: Info 06.02 zusammengestellt. Manche Ideen für ein besseres Verständnis verschiedener Kulturen erfordern einen größeren Entscheidungsrahmen:Interner Link: Info 06.03 informiert beispielhaft über die Bemühungen, islamischen Religionsunterricht an Deutschlands Schulen einzuführen.
Diskriminierung öffentlich machen
Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Thema "Ausgrenzung und Integration" sind die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für Situationen, in denen Menschen benachteiligt werden. Daraufhin entsteht vielleicht der Wunsch, betroffene Personen – z.B. Mitschülerinnen oder Mitschülern, die wegen ihrer Herkunft Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben – zu unterstützen. Dabei geht es vor allem darum, die Rechte und Möglichkeiten für Gegenmaßnahmen kennen zu lernen.
Vor allem seit der Verabschiedung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (sieheInterner Link: Baustein 5 ) gibt es zahlreiche Initiativen und Einrichtungen, die auf unabhängige Weise Personen unterstützen, die Benachteiligungen erfahren haben, welche rassistisch motiviert sind oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität erfolgt sind. Die wichtigsten Initiativen sind inInterner Link: M 06.09 zusammengestellt.
Lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Externer Link: by-nc-nd/2.0/de.