M 02.06 Bild eines syrischen Flüchtlingskinds: Landschaft von Hussain | Wie bin ich geworden, wer ich bin? - Seinen Weg finden nach Flucht, Vertreibung und Krisen | bpb.de

M 02.06 Bild eines syrischen Flüchtlingskinds: Landschaft von Hussain

/ 1 Minute zu lesen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Bild aus der Reihe „Bilder Syrischer Flüchtlingskinder“ genau analysiert haben, sollen sie in Gruppenarbeit eine eigene Geschichte dazu verfassen.

Die dargestellte Zeichnung entstammt von aus der Reihe „Bilder Syrischer Flüchtlingskinder“. Die Zeichnungen der Reihe wurden alle am Mailänder Hauptbahnhof von syrischen Flüchtlingskindern gezeichnet und von Vittoria Adrino, Präsidentin der Italienischen Gesellschaft für Trauma- und Stressstudien ausgewertet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Bild genau analysiert und beschrieben haben, sollen sie in Gruppenarbeit eine eigene Geschichte zu dem Bild verfassen.

Eine Kinderzeichnung aus der Serie Bilder Syrischer Flüchtlingskinder, die am Mailänder Hauptbahnhof entstanden ist. Der Bahnhof ist ein Knotenpunkt für syrische Flüchtlingsfamilien auf ihrer Passage nach Nordeuropa.

(© Save the Children)

Aufgaben:

  1. Beschreibe das Bild.

  2. Welche Figuren und Gegenstände siehst du?

  3. Erzähle eine Geschichte anhand des Bildes.

Das Arbeitsmaterial Interner Link: M 02.06 Bilder syrischer Flüchtlingskinder ist als PDF-Dokument abrufbar.

Fussnoten

Weitere Inhalte