Die kurze Definition des Begriffes „Flüchtlingslager“, dient als Impuls für die selbstständige Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Die Schülerinnen und Schüler sollen Bilder und Informationen recherchieren, um zu erkennen, dass Flüchtlingslager - abhängig vom Staat, in dem sie situiert sind - Unterschiede in verschiedenen Dimensionen aufweisen.
Menschen, die in ihren Heimatländern von Machtkämpfen zwischen verfeindeten Gruppen bedroht sind, versuchen oft, in anderen Gegenden ihres Landes zu leben. (Man bezeichnet sie als "Binnen-Flüchtlinge".) Viele Flüchtlinge aber verlassen ihr Land.
Sie kommen in Flüchtlingslager, die in anderen Länder die Flüchtlinge aufnehmen. Aber oft sind Flüchtlingslager überfüllt, so dass nicht für alle Menschen dort ausreichend Hilfe bereitgestellt werden kann. So gibt es beispielsweise im Libanon große Lager, in denen Flüchtlinge aus Syrien leben. Andere Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Europa, weil sie dort Hoffnung für sich und ihre Familie sehen.
Aus: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon, Externer Link: www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2013.
Aufgaben:
Beschreibe, wie du dir das Leben in einem Flüchtlingslager vorstellst. Halte die Ergebnisse stichpunktartig fest. Recherchiere Bilder (z.B. aus der Zeitung oder dem Internet), die deine Vorstellungen veranschaulichen. Alternative: Gestalte ein Bild, das deine Vorstellungen veranschaulicht.
Die Bilder werden nun in der Mitte der Klasse auf einem Tisch ausgebreitet. Suchen dir ein Bild heraus und beschreibe deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, welche Gedanken und Vorstellungen dieses Bild bei dir erzeugt. Erkläre auch, warum du dich für dieses Bild entschieden hast. (Milling)
Das Arbeitsmaterial Interner Link: M 02.13 Flüchtlingslager ist als PDF-Dokument abrufbar.