Unterrichtsstörungen. 12 Tipps für die Praxis
Kategorie:
Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
In einem kurzen Aufsatz gibt Rainer Winkel sehr anschaulich Tipps zum Umgang mit Unterrichtsstörungen. Beginnend mit einem konkreten Fall wird die zugrundeliegende Störung analysiert und schließlich eine mögliche Lösung präsentiert.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.
Präventives Lehrerverhalten
Kategorie:
Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
Umfangreiches Infomaterial des ISB Bayern. Anhand von praxisnahen Beispielen werden Hinweise zum Umgang mit SuS gegeben.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Reflexion über das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.
Professionelle Lerngemeinschaften
Kategorie:
Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
Eine Präsentation zu einem Vortrag stellt dar, was professionelle Lerngemeinschaften sind und welches Ziel sie haben.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Kooperationen aufbauen, Probleme gemeinsam lösen.
Lernen durch Lehren
Kategorie:
Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion; Handlungsorientierte und teambildende Maßnahme.
Beschreibung:
In einem umfangreichen Online-Modul werden die Vor- und Nachteile der Methode Lernen durch Lehren dargestellt. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und Handreichungen kann die praktische Umsetzung im Unterricht nachvollzogen werden.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS reflektieren über die Rolle des Lehrers und entwickeln im besten Fall ein gewisses Empathievermögen für die Herausforderungen des Lehrerdaseins. Bei dieser Maßnahme begreifen die Schüler den neuen Stoff, indem sie ihn lehren, also didaktisch aufbereiten, ihren Mitschülern präsentieren und mit ihnen zusammen erarbeiten. Sie werden selbst aktiv und übernehmen Verantwortung.