Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lehrerbild/ Lehrerverhalten | KlassenCheckUp! | bpb.de

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

Lehrerbild/ Lehrerverhalten

/ 2 Minuten zu lesen

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

Externer Link:

Unterrichtsstörungen. 12 Tipps für die Praxis

Kategorie:

Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

In einem kurzen Aufsatz gibt Rainer Winkel sehr anschaulich Tipps zum Umgang mit Unterrichtsstörungen. Beginnend mit einem konkreten Fall wird die zugrundeliegende Störung analysiert und schließlich eine mögliche Lösung präsentiert.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.

Externer Link:

Präventives Lehrerverhalten

Kategorie:

Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Umfangreiches Infomaterial des ISB Bayern. Anhand von praxisnahen Beispielen werden Hinweise zum Umgang mit SuS gegeben.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Reflexion über das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.

Externer Link:

Professionelle Lerngemeinschaften

Kategorie:

Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Eine Präsentation zu einem Vortrag stellt dar, was professionelle Lerngemeinschaften sind und welches Ziel sie haben.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Kooperationen aufbauen, Probleme gemeinsam lösen.

Externer Link:

Lernen durch Lehren

Kategorie:

Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion; Handlungsorientierte und teambildende Maßnahme.

Beschreibung:

In einem umfangreichen Online-Modul werden die Vor- und Nachteile der Methode Lernen durch Lehren dargestellt. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und Handreichungen kann die praktische Umsetzung im Unterricht nachvollzogen werden.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die SuS reflektieren über die Rolle des Lehrers und entwickeln im besten Fall ein gewisses Empathievermögen für die Herausforderungen des Lehrerdaseins. Bei dieser Maßnahme begreifen die Schüler den neuen Stoff, indem sie ihn lehren, also didaktisch aufbereiten, ihren Mitschülern präsentieren und mit ihnen zusammen erarbeiten. Sie werden selbst aktiv und übernehmen Verantwortung.

Fussnoten