Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulangst/ -stress | KlassenCheckUp! | bpb.de

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

Schulangst/ -stress

/ 2 Minuten zu lesen

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

Externer Link:

Schreiwall

Kategorie:

Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise:

Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

Es werden drei Gruppen gebildet. Eine Gruppe denkt sich ein Wort aus und schreit es zur anderen Gruppe rüber, die es erraten soll. Die Spieler der mittleren Gruppe versuchen durch lautes Schreien, das Verstehen zu verhindern.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Sehr unruhige SuS können sich durch kooperatives und taktisches Schreien abreagieren.

Vorteile/Nachteie:

Hoher Lärmpegel.

Externer Link:

Schulpsychologische Beratungsstellen in Deutschland

Kategorie:

Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Die Seite ermöglicht die bundesweite Suche nach nahegelegenen schulpsychologischen Beratungsstellen und bietet darüber hinaus für Lehrer, Schüler und Eltern viele Tipps und Anregungen zu schulpsychologischen Themen.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Information für Lehrer, Schüler und Eltern zu schulpsychologischen Themen.

Externer Link:

Angst vor Klassenarbeiten – für Schülerinnen und Schüler

Kategorie:

Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Hier finden SuS Tipps und Anregungen zum Umgang mit Panik und Angst vor Klassenarbeiten, ebenfalls wird ein Sechs-Tage-Countdown-Programm vor der Klassenarbeit vorgeschlagen.

Ziel der Methode/Maßnahme:

SuS finden hier Informationen, wie sie ihre Angst vor Klassenarbeiten leichter überwinden können.

Externer Link:

Angst vor Klassenarbeiten – für Eltern

Kategorie:

Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise:

Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung:

Hier finden Eltern Informationen über mögliche Ursachen von Schulangst und Anregungen, was sie gegen die Schulängste ihrer Kinder tun können.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Eltern können einen Einblick in die Gefühlswelt von Kindern gewinnen und sich Anregungen zu einer gemeinsamen Vorbereitung von Klassenarbeiten holen.

Externer Link:

Entspannung sinnvoll vorbereiten

Kategorie:

Minderung von Schulangst/-stress.

Herangehensweise:

Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

Anwendung von Entspannungsübungen im Rahmen einer dreistufigen Sequenz aus Bewegungsphase, vorbereitender Ruhephase und selbst gewählter Entspannungsmethode.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Vor der Enspannungsübung soll der Abbau körperlicher und seelischer Spannungen ermöglicht und eine ruhige, besinnliche Atmosphäre geschaffen werden.

Fussnoten