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Klassenzusammenhalt | KlassenCheckUp! | bpb.de

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

Klassenzusammenhalt

/ 2 Minuten zu lesen

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

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Auf hoher See

Kategorie:

Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.

Herangehensweise:

Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

Anspruchsvolles Kooperationsspiel, bei welchem die SuS ein "Schiff" bilden, welches sich gemäß den Kommandos bewegt, ohne dass es seine Form verliert.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Um das Spielziel zu erreichen, ein fahrtüchtiges, gutes Schiff zu werden, müssen die SuS aufeinander achten, miteinander kooperieren und Vertrauen entwickeln.

Vorteile/Nachteile:

Bei unerfahrenen, großen Gruppen kann es zu Schwierigkeiten kommen. Hier bietet sich die Bildung mehrerer, kleiner "Schiffe" an.

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Gordischer Knoten

Kategorie:

Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.

Herangehensweise:

Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

Durch kreuz und queres Anfassen aller Hände der Spielgruppe bildet sich ein Knoten, den es ohne Loslassen zu entwirren gilt.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Diese gruppendynamische Übung dient der Verbesserung von Problemlösungsstrategien, von Kooperation und Kommunikation und dem Abbau von Berührungsängsten. Die Übung ist auch eine Metapher dafür, dass ein Team durch Kooperation aus einer verwickelten, unübersichtlichen Situation herauskommen kann.

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Heiles Ei

Kategorie:

Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.

Herangehensweise:

Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

Ein Ei muss mit ca. 20 Strohhalmen und Klebeband so präpariert werden, dass es heil bleibt, wenn man es aus einer Höhe von ca. 1 m hinunter auf den Boden fallen lässt.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Die Übung dient zur Stärkung der Kommunikation und des Gemeinschaftsgefühls zwischen den SuS.

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Erlebnispädagogik im Niedrigseilgarten

Kategorie:

Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.

Herangehensweise:

Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung:

Ein Beispiel eines mobilen Niedrigseilgartens bei Hannover. Ein Niedrigseilgarten besteht aus Seilen oder Brücken, die mindestens zwei Bäume meist in Schritthöhe (unter einem Meter) verbinden. Die unterschiedlichen Parcours sind dabei als Problemlösungsaufgaben für das Team konzipiert - eben so, dass die Gruppe nur gemeinsam den Parcours überqueren und das Ziel in Kooperation miteinander erreichen kann.

Ziel der Methode/Maßnahme:

Das Augenmerk liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung und dem Teamtraining. Dabei werden vor allem Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und positives Sozialverhalten erlebt, sichtbar gemacht und gefördert.

Vorteile/Nachteile:

Hier handelt es sich um ein lokales Beispiel für den Raum Hannover. Pädagogische Programme in Hoch- oder Niedrigseilgärten werden aber vielerorts angeboten.

Fussnoten