Auf hoher See
Kategorie:
Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.
Herangehensweise:
Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.
Beschreibung:
Anspruchsvolles Kooperationsspiel, bei welchem die SuS ein "Schiff" bilden, welches sich gemäß den Kommandos bewegt, ohne dass es seine Form verliert.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Um das Spielziel zu erreichen, ein fahrtüchtiges, gutes Schiff zu werden, müssen die SuS aufeinander achten, miteinander kooperieren und Vertrauen entwickeln.
Vorteile/Nachteile:
Bei unerfahrenen, großen Gruppen kann es zu Schwierigkeiten kommen. Hier bietet sich die Bildung mehrerer, kleiner "Schiffe" an.
Gordischer Knoten
Kategorie:
Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.
Herangehensweise:
Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.
Beschreibung:
Durch kreuz und queres Anfassen aller Hände der Spielgruppe bildet sich ein Knoten, den es ohne Loslassen zu entwirren gilt.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Diese gruppendynamische Übung dient der Verbesserung von Problemlösungsstrategien, von Kooperation und Kommunikation und dem Abbau von Berührungsängsten. Die Übung ist auch eine Metapher dafür, dass ein Team durch Kooperation aus einer verwickelten, unübersichtlichen Situation herauskommen kann.
Heiles Ei
Kategorie:
Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.
Herangehensweise:
Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.
Beschreibung:
Ein Ei muss mit ca. 20 Strohhalmen und Klebeband so präpariert werden, dass es heil bleibt, wenn man es aus einer Höhe von ca. 1 m hinunter auf den Boden fallen lässt.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die Übung dient zur Stärkung der Kommunikation und des Gemeinschaftsgefühls zwischen den SuS.
Erlebnispädagogik im Niedrigseilgarten
Kategorie:
Förderung des Klassenzusammenhalts, Hilfsbereitschaft.
Herangehensweise:
Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.
Beschreibung:
Ein Beispiel eines mobilen Niedrigseilgartens bei Hannover. Ein Niedrigseilgarten besteht aus Seilen oder Brücken, die mindestens zwei Bäume meist in Schritthöhe (unter einem Meter) verbinden. Die unterschiedlichen Parcours sind dabei als Problemlösungsaufgaben für das Team konzipiert - eben so, dass die Gruppe nur gemeinsam den Parcours überqueren und das Ziel in Kooperation miteinander erreichen kann.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Das Augenmerk liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung und dem Teamtraining. Dabei werden vor allem Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und positives Sozialverhalten erlebt, sichtbar gemacht und gefördert.
Vorteile/Nachteile:
Hier handelt es sich um ein lokales Beispiel für den Raum Hannover. Pädagogische Programme in Hoch- oder Niedrigseilgärten werden aber vielerorts angeboten.