Vier-Ohren-Modell
Kategorie:
Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
Nach diesem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun enthält jede Nachricht vier Botschaften. Die vier Seiten einer Nachricht sind die Sache, die Selbstkundgabe, die Beziehung und der Appell. Jede Aussage lässt sich demnach auf diesen 4 Ebenen entschlüsseln.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Aussagen mehrere Bedeutungen und Botschaften beinhalten können.
Eisberg-Modell
Kategorie:
Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
Basierend auf dem Bild eines Eisbergs geht man davon aus, dass es auch im Bereich der Kommunikation, also z.B. bei einem Gespräch, einen sichtbaren Bereich und einen unsichtbaren Bereich gibt.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Aussagen mehrere Bedeutungen und Botschaften beinhalten können und immer auch etwas über die Beziehung der Gesprächspartner zueinander aussagen.
Informationen und Arbeitsblätter zur Kommunikation
Kategorie:
Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion sowie handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.
Beschreibung:
In diesem Material werden zum einen für Lehrkräfte Grundlagen der Kommunikationsforschung dargestellt und zum anderen sehr anschauliche Materialien zum Einsatz und zur Bewusstmachung im Unterricht angeboten. Die Arbeitsblätter liegen druckfertig für den Unterricht vor.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die aktivierenden Arbeitsblätter regen die SuS zur aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten an. Sie erlernen Wissen über kommunikative Prozesse und erarbeiten Strategien für konfliktarmes und zielgerichtetes Kommunizieren. Lehrerinnen und Lehrer können hier wichtiges Hintergrundwissen erwerben.
Durch Ich-Botschaften Konflikte vermindern
Kategorie:
Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
Auf diesem Arbeitsblatt zu Ich-Botschaften wird erklärt, was Ich-Botschaften sind und wie sie wirken. Die SuS üben anhand eines schülernahen Beispiels ein Ich-Botschaften und Du-Botschaften zu erkennen und zu Ich-Botschaften umzuformulieren.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS sollen die Wirkung von Du- und Ich-Botschaften erkennen sowie das eigene Sprachverhalten und Vorwurfshaltungen reflektieren.
Feedbackregeln
Kategorie:
Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Regeln und Verhaltensvereinbarungen.
Beschreibung:
Eine Kopiervorlage mit den wichtigsten Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS lernen sachliche, angemessene und zielgruppenorientierte Rückmeldung zu geben. Sie werden aufgefordert über die eigene Wortwahl und Kritikweise zu reflektieren und ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern.
Feedbackregeln – Hintergrundwissen
Kategorie:
Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Regeln und Verhaltensvereinbarungen.
Beschreibung:
Hintergrundwissen zur Funktion von Feedback sowie Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback. Lehrkräfte erhalten auch Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten bei der Einführung von Feedbackregeln im Unterricht.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Lehrkräfte, aber auch ältere SuS, können sich umfassend über Sinn und Zweck von Feedback sowie Feedbackregeln informieren.