Feedbackregeln – Überblick für Schülerinnen und Schüler
Kategorie:
Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Regeln und Verhaltensvereinbarungen.
Beschreibung:
Ein Überblick über die wichtigsten Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS lernen sachliche, angemessene und zielgruppenorientierte Rückmeldung zu geben. Sie werden aufgefordert über die eigene Wortwahl und Kritikweise zu reflektieren und ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern.
Feedbackregeln – Hintergrundwissen
Kategorie:
Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.
Herangehensweise:
Regeln und Verhaltensvereinbarungen.
Beschreibung:
Hintergrundwissen zur Funktion von Feedback, Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback. Lehrkräfte erhalten auch Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten bei der Einführung von Feedbackregeln im Unterricht.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Lehrkräfte, aber auch ältere SuS, können sich umfassend über Sinn und Zweck von Feedback und Feedbackregeln informieren.
Die Notwendigkeit des Vertrages
Kategorie:
Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Herangehensweise:
Handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.
Beschreibung:
Das Leitungsteam verteilt an alle Teilnehmenden jeweils eine Karte und bittet sie, ihren Namen auf diese Karte zu schreiben. Wo nach 15 Minuten die meisten Karten sind, darf eine Regel verkündet werden, die für die gesamte Gruppe gilt. In der anschließenden Diskussion wird zunächst die Frage geklärt, ob alle Teilnehmenden mit der Regel einverstanden sind.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Die SuS sollen eine Situation kennenlernen, in der es keine vereinbarten Regeln gibt und erfahren, dass gemeinsame Interessen ohne gemeinsame Regeln nicht zur Umsetzung kommen. Sie erleben, dass die Motivation, eine Regel zu befolgen, umso größer ist, je mehr man sich an der Aufstellung der Regel beteiligen kann.
Unterrichtsstörungen. 12 Tipps für die Praxis
Kategorie:
Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Herangehensweise:
Information, Aufklärung und Reflexion.
Beschreibung:
In einem kurzen Aufsatz gibt Rainer Winkel sehr anschaulich Tipps zum Umgang mit Unterrichtsstörungen. Beginnend mit einem konkreten Fall wird die zugrundeliegende Störung analysiert und schließlich eine mögliche Lösung vorgestellt.
Ziel der Methode/Maßnahme:
Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.