Baustein 1
Clutterbuck, P.: Klasse(n)klima Schritt für Schritt. Horneburg: Persen 2003.
Dreesmann, H.: Unterrichtsklima. Weinheim, Basel: Beltz 1982.
Eder, F.: Schul- und Klassenklima. Ausprägungen, Determinanten und Wirkungen des Klimas an höheren Schulen. Innsbruck: Österreichischer Studien Verlag: 1996.
Eder, F.: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse. Göttingen: Hogrefe 1998.
Eder, F.: Schul- und Klassenklima. In: Rost, D. (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz 2006.
Eder, F.: Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität. In: Unterrichtswissenschaft, 30. Jg., H. 3/2002, S. 213–228.
Fend, H.: Qualität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa 1998, S. 174.
Fend, H.: Gesellschaftliche Bedingungen schulischer Sozialisation. Soziologie der Schule 1. Weinheim, Basel: Beltz 1975, S.15.
Grewe, N.: Aktive Gestaltung des Klassenklimas. Eine empirische Interventionsstudie. Münster: Lit 2003.
Gruehn, S.: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Münster: Waxmann 2000.
Hissnauer, W.: Gutes Klima in der Schule. Subjektive Qualität und objektive Erfordernis. 2008. Externer Link: Online-Zugriff (Stand: 30.12.2011).
Janke, N.: Soziales Klima an Schulen aus Lehrer-, Schulleiter- und Schülerperspektive. Eine Sekundäranalyse der Studie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4 (KESS 4). Münster: Waxmann 2006.
Meyer, H. und Bülter, H.: Was ist ein lernförderliches Klima? Voraussetzungen und Wirkungen. In: BLZ 05/2006.Externer Link: Online-Zugriff (Stand:30.12.2011).
Minderop, D.: Unterrichtsklima. Beobachtbar – messbar? In: Pädagogik/2004, S.26f.
Pekrun, R.: Schulklima. In: W. Twellmann (Hrsg.) Handbuch Schule und Unterricht (Bd. 7.1, S. 212-234). Düsseldorf: Schwann 1985.
Oswald, F. et al.: Schulklima. Die Wirkungen der persönlichen Beziehungen in der Schule. Wien: Universitätsverlag 1989.
Rißland, B.: Das lachende Klassenzimmer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009.
Von Saldern, M.: Sozialklima von Schulklassen. Überlegungen und mehrebenenanalytische Untersuchungen zur subjektiven Wahrnehmung von Lernumwelten. Frankfurt a. M.: Peter Lang 1987.
Von Satow, L.: Klassenklima und Selbstwirksamkeitsentwicklung. Eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe. Berlin 1999. Dissertation am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Externer Link: Online-Zugriff (Stand: 30.12.2011).Externer Link: http://www.diss.fu-berlin.de (01.06.2010).
Schneider, R.: Klassenklima, Schulklima, Schulkultur – wichtige Elemente einer gesundheitsfördernden Schule.
Baustein 2
Floren, F.-J.: Wirtschaft, Gesellschaft, Politik. Sozialwissenschaften in der Jahrgangsstufe 11: Paderborn: Schöningh 2007.
Klippert, H.: Teamentwicklung im Klassenraum. Weinheim, Basel: Beltz 2001.
Lindgren, H. C.: Einführung in die Sozialpsychologie. Weinheim, Basel: Beltz 1973.
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden. Theorie- und Praxisband. Frankfurt am Main: Scriptor Verlag 1987.
Sader, M.: Psychologie der Gruppe. München: Juventa 2008.
Stroebe, W. et al.: Sozialpsychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Springer 2003.
Baustein 3
Griffiths, D.: Statistik von Kopf bis Fuß. Ein Buch zum Mitmachen und Verstehen. Peking u.a.: O'Reilly 2009. Externer Link: Blick ins Buch (Stand: 30.12.2011).
Krämer, W.: So lügt man mit Statistik. München: Piper, 9. Aufl. 2007.
Krämer, W.: Statistik für die Westentasche. München: Piper 2002.
Krämer, W.: So überzeugt man mit Statistik. Frankfurt: Campus 1994.
Krämer, W.: Statistik verstehen: Eine Gebrauchsanweisung, Taschenbuchauflage München: Piper 2008.
Baustein 4
Abele, U.: Die Schulklasse als Gruppe. In: Bovet, G. und Huwendiek, V. (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Cornelsen Scriptor, 4. Aufl. 2004, S. 387-408.
Bönsch, M.: Die Schulklasse als Lerngruppe. In: Ders.: Beziehungslernen. Pädagogik der Interaktionen. Hohengehren: Schneider 2002, S. 38f.
Christian, H.: Das Klassenklima fördern. Ein Methoden-Handbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003.
Edling, L.: Schüler/innen lösen ihre Konflikte. Eine einfach Methode. Buxtehude: AOL 2004.
Grewe, N.: Möglichkeiten zur Verbesserung des Klassenklimas. In: Olga Jaumann-Graumann: Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000, S. 80.
Grüner, Th. und Hilt, F.: Bei STOPP ist Schluss! Werte und Regeln vermitteln. Buxtehude: AOL 2004.
Hesebeck, B., Lilitakis, G. und Schulz, S.: Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen: Praxisbücher für den pädagogischen Alltag. Münster: Ökotopia 2007.
Jannan, M.: Das Anti-Mobbing-Buch. Gewalt an der Schule – vorbeugen, erkennen, handeln. Weinheim, Basel: Beltz 2009.
Jefferys-Duden, K.: Konfliktlösung und Streitschlichtung: Das Sekundarstufen-Programm. Weinheim, Basel: Beltz 2000.
Keller, G. und Katzer, E.: Lernen. Denken. Entspannen. Übungen zur Förderung des Lehrverhaltens. Donauwörth: Auer 2000.
Klippert, H.: Kommunikationstraining. Bausteine für den Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 2008.
Kowalczyk, W.: Die Selbstdisziplin stärken – das Klassenklima entwickeln. Themenband mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004.
Miyata, C.: Vortragen, Zuhören, Kommunizieren. Ein Trainingsbuch. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2003.
Portmann, R.: Die 50 besten Spiele für mehr Sozialkompetenz. München: Don Bosco 2009.
Schilling, D.: Miteinander klarkommen. Toleranz, Respekt und Kooperation fördern. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2000.
Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (Schule und Gesellschaft 24).
Schulz von Thun, F.: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag 1981.
Schulz von Thun, F.: Miteinander reden 2, Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag 1989.
Seib, M.-L.: Benimm-Champion. Ein Trainingsprogramm für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Weinheim, Basel: Beltz 2001.
Stück, M.: Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule. Wie man Belastungen abbauen kann. Donauwörth: Auer 1998.
Wellhöfer, P.: Gruppendynamik und soziales Lernen. Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen. Stuttgart: Lucius & Lucius 2007.