Zu Beginn der Reihe stellt Baustein 1 Material zur Bewusstmachung des Themas und Anbahnung des Befragungsprojekts zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier erschließen, warum das Thema eine Bedeutung für sie hat. Sie sollen in die Lage versetzt werden, einen persönlichen Bezug zur Thematik herzustellen, und die allgemeine Relevanz des Klassenklimas ermitteln. Zudem soll ihnen hier die Praktikabilität des Instruments der Befragung zur Ermittlung von Aussagen über das Klassenklima ersichtlich werden.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
einen persönlichen Bezug zum Thema "Klassenklima" herstellen.
die positiven und negativen Wirkungen des Klassenklimas auf Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer benennen können.
Sinn und Zweck einer Befragung zum Thema "Klassenklima" erkennen.
Vorgehensweisen der empirischen Sozialforschung und die Bedeutung von Befragungen kennen.
Zwei Befragungsvarianten
Wichtig ist, vor dem Ausfüllen des
Für die eigentliche Durchführung der Befragung bieten sich zwei Befragungsvarianten an. Zum einen kann die Befragung mit der bereits entwickelten Befragung online schnell und wenig aufwändig durchgeführt werden (Variante 1). Zum anderen können Sie auf Basis des Musterfragebogens auch eine schriftliche Befragung auf Papier durchführen und die Daten anschließend mit der Software GrafStat in den Computer eingeben (Variante 2).
Schnell und ohne Aufwand – Die Onlinebefragung
(Variante 1)
Der Einsatz der
Schnell durchführbar,
Keine Kopierkosten,
Manuelle Dateneingabe entfällt,
Hoher Grad der Anonymität gewährleistet.
Hinweis: Der Service, an der durch das Team Forschen mit GrafStat betreuten Onlineumfrage teilzunehmen wurde mittlerweile eingestellt. Sie können aber mit Hilfe des Musterfragebogens und der Software GrafStat immer noch eigenständig eine Onlineumfrage einrichten und durchführen.
Sie wollen eine Onlinebefragung durchführen? Hier die einzelnen Schritte für Sie im Überblick:
Einrichtung einer Onlinebefragung mit GrafStat
Aufbereitung des Onlineformulars zum Musterfragebogen (
Interner Link: GrafStat-Befragungsdateien )Anmeldung der Befragung an einem Datensammelpunkt
Onlinestellen des Onlineformulars
Einladung der Probanden, an der Umfrage teilzunehmen (inkl. Link zum Onlineformular)
Abholung der Daten vom DSP
Eine detaillierte Anleitung zum Einrichten einer Onlineumfrage mit GrafStat liefert die Checkliste Internet, die Sie im Unterordner "doc" des Programmordners von GrafStat finden (C:\Program Files (x86)\grafstat4\doc )
Die aktuellste Version der Software GrafStat – für den Einsatz im Bildungsbereich kostenlos – herunterladen (Externer Link: ) und installieren.
Hilfreiche Hinweise zur Datenauswertung finden Sie in
Interner Link: Baustein 3 dieses Projektes.
Ausgedruckt und kopiert – Die Befragung auf Papier
(Variante 2)
Alternativ zur Onlinebefragung können Sie die Befragung auch traditionell mit einem
Der Vorteil hier ist, dass Sie, wenn Sie mögen, den Fragebogen nach Ihren Wünschen auch – gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern – modifizieren und ganz auf den Bedarf Ihrer Klassenbefragung zuschneiden und anpassen können. Sie können einzelne Fragen (Items) löschen, selbst neue Fragen hinzufügen oder vorhanden Fragen umformulieren. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass bei der Formulierung von Items sehr schnell Fehler auftreten können, die die Qualität der erhobenen Daten beeinflussen, z.B. dann, wenn diese Fragen missverstanden werden.
Nachteil dieser Variante ist, dass Sie die Fragebögen der Schülerinnen und Schüler selbst manuell in GrafStat eingeben müssen. Zudem kann es sein, dass die Schülerinnen und Schüler hier die Einhaltung der Anonymität gefährdet sehen. Die Befürchtung einer Re-Anonymisierung der Daten kann insbesondere durch ein mögliches Wiedererkennen der Schrift durch die Lehrkraft bedingt sein. Gerade bei den offenen Antworten, die ja sehr aufschlussreich und spannend sind, kann so die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler hier Auskunft zu geben, gesenkt werden.
Entscheiden Sie daher vor der Anbahnung des Projektes, welche
Einstiegsmöglichkeiten ins Thema
Einstieg in das Thema: Wie fühlen sich diese Jugendlichen? (© AdPic)
Einstieg in das Thema: Wie fühlen sich diese Jugendlichen? (© AdPic)
Bei einer Befragung zum Thema Klassenklima ist es wichtig, die Jugendlichen in ihrem Antwortverhalten nicht zu beeinflussen. Dies kann bspw. durch eine umfangreiche Aufarbeitung des Befragungsthemas vor Durchführung der Befragung geschehen. Daher empfiehlt es sich, mit einem knappen Einstieg zu beginnen und dann direkt mit der Befragung zu starten.
Zum Einstieg dienen vier Fotos von vier unterschiedlichen Jugendlichen, die jeweils unterschiedliche Emotionen widerspiegeln (
In einem nächsten Schritt sollen sie vermuten, wie sich die Jugendlichen auf den Fotos fühlen. Dabei wird sicher schnell klar, dass es schwierig ist, Informationen über die Gefühlszustände der verschiedenen Schülerinnen und Schüler einer Klasse zu ermitteln. Im Planungsgespräch sollen die Jugendlichen erschließen, dass das Instrument der Befragung besser geeignet ist, Informationen über das Klima in einer Klasse zu erhalten.
Alternativ dazu kann für den Einstieg auch ein konkretes Ereignis oder ein bestimmter Vorfall in der Klasse als Aufhänger für eine Auseinandersetzung mit dem Klassenklima dienen oder die Befragung zur inhaltlichen Vorbereitung einer Klassen- oder Kursfahrt zum Thema genutzt werden.
Klasse Klima? – Durchführung der Befragung
In einem nächsten Schritt füllen die Schülerinnen und Schüler den Fragebogen (
Der Fragebogen enthält folgende Inhaltsaspekte:
Lern- und Arbeitsatmosphäre (Regeln, Störungsvermeidung etc.)
Soziale Kompetenz und Soziale Interaktion innerhalb der Klasse
Streit-/Konfliktkultur
Meinungspluralität/Ausgrenzung
Minderung von Konkurrenzdruck/Neid
Förderung der Hilfsbereitschaft
Kommunikation
Klassenzusammenhalt
Schulangst/-stress
Partizipation und demokratische Strukturen innerhalb der Klasse
Lehrerbild/Lehrerverhalten
Was ist ein gutes Klassenklima?
In einem nächsten Schritt sollen die Jugendlichen überlegen, welche Merkmale eigentlich ein gutes Klassenklima ausmachen und warum ein gutes Klassenklima wichtig ist. Als Impuls kann hier ein Fallbeispiel einer fiktiven Klasse mit einem schlechten Klassenklima dienen. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, die geschilderten Situationen zu analysieren und zu identifizieren, was in dieser Klasse nicht gut läuft. Auf Grundlage dieser Negativfolie kann dann die Auseinandersetzung mit den Vorstellungen von einem "guten Klassenklima" erfolgen.
Zum Einsatz kommt hier die Methode Kartenabfrage. Dazu brauchen Sie Papierkarten in zwei verschiedenen Farben. Jeder Schüler und jede Schülerin soll dabei je 3 Karten einer Farbe bekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Aufgabe, zu den Fragen "Was ist ein gutes Klassenklima?" und "Warum ist ein gutes Klassenklima wichtig?" jeweils drei Schlagworte/Aspekte zu notieren. Auch die Lehrkraft kann bei dieser Kartenabfrage mitmachen. Das anschließende Clustern der Karten kann entweder zunächst in Kleingruppen vorgenommen und anschließend in der Klasse an der Tafel oder auf einem Flipchart durchgeführt werden oder auch direkt in der großen Gruppe/Klasse vollzogen werden.
Dazu werden die Karten an der Tafel nach thematischen Aspekten gruppiert und wenn möglich mit Überbegriffen versehen. Zusätzlich können mit Kreide auch Abhängigkeiten, Zusammenhänge und Gegensätze mit Pfeilen und Symbolen verdeutlicht werden. Alternativ dazu kann auch mit der Methode Stummes Schreibgespräch und Plakaten gearbeitet werden.
Warum das Klassenklima wichtig ist
Nachdem so erste Definitionen und typische Phänomene ermittelt und die Schülerinnen und Schüler gedanklich in das Thema eingeführt wurden, sollen diese dann Ergebnisse verschiedener Studien zum Thema "Klassenklima" kennenlernen. Dazu lesen sie einen Text (
Wie arbeiten Sozialwissenschaftler?
GrafStat-Interview mit dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander. (© Sebastian Stolte)
GrafStat-Interview mit dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander. (© Sebastian Stolte)
Um die Schülerinnen und Schüler noch mehr über die Methodik von quantitativen Befragungen aufzuklären, kann zur Vertiefung ein Interview über das Vorgehen in der empirischen Sozialforschung und speziell über das Instrument der Befragung angehört werden (
Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler ist mittels Beobachtungsaufgaben, die wichtigsten Aspekte zum Vorgehen zu ermitteln. Das vorliegende Interview ist als MP3-Datei und als Text verfügbar (