Die Präsentation der Ergebnisse stellt den Schluss- und Höhepunkt einer Befragungsaktion dar.
Hier einige Formen der Präsentation:
Ausstellung auf Postern, Stellwänden, Wandtafeln;
Artikel für die (Lokal-)Zeitung;
Informationsheft;
Bildschirmpräsentation;
Internetpräsentation (auch im Intranet).
Bei allen Präsentationsformen sollten Sie genügend Zeit einplanen, um Grafiken ansprechend zu gestalten und in einem passenden Rahmen zu arrangieren. Gut formulierte Kommentare und zusammenfassende Erläuterungen sollten die Grafiken verbal ergänzen und die wesentlichen Erkenntnisse der Befragung deutlich herausstellen. Mit GrafStat können Sie die notwendigen Formatierungen an den Grafiken vornehmen und diese für die Präsentation kommentieren.
Öffentlichkeitsarbeit
Bei aufwändigeren Vorhaben sollten Sie auch an eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit denken. Terminieren Sie zu den Meilensteinen der Aktion (Start der Befragung, Präsentation der Ergebnisse) Informationen an die Presse. Eine Pressekonferenz kann Ihrem Vorhaben noch bessere Wirkung in der Öffentlichkeit verschaffen. Auch bei einer Internet-Befragung oder einer Dokumentation der Ergebnisse im Internet sollten Sie die interessierte Öffentlichkeit in geeigneter Form informieren.
Internetpräsentation
Mit GrafStat können Sie auch eine Präsentation der Ergebnisse in Form einer Internet-Seite zusammenstellen. Dabei integrieren Sie Schritt für Schritt jede neue Auswertung in die bereits vorbereitete Struktur. Von der Internet-Programmiersprache HTML müssen Sie dafür nichts verstehen, GrafStat generiert aus Ihren inhaltlichen Vorgaben eine gut gestaltete Internetseite, die Sie nur noch auf die Homepage oder auf Ihren Internet- oder Intranet-Server übertragen müssen.