Einsatz der Software
In diesem Inhaltsbereich erfahren Sie mehr darüber, was GrafStat zu bieten hat! Die Software GrafStat ist ein einfach handzuhabendes Programm für Befragungsprojekte jeder Art. Sie unterstützt alle Bereiche einer Befragung. Das fängt mit der Erstellung eines Fragebogenformulars an, geht über den Druck des ausfüllfertigen Formulars oder die Erzeugung eines Internet-fähigen HTML-Formulars, über verschiedene Arten der Datenerfassung, über komplexe Auswertungs- und Dokumentationsmöglichkeiten der Daten bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. GrafStat bietet alle für ein Befragungsprojekt notwendigen Funktionen auf einer Oberfläche, sonst sehr zeitintensive Arbeitsschritte erledigen sich dadurch praktisch mit einem Mausklick.
Zu jedem Kapitel gibt es weitere Hinweise und Anleitungen entweder in der Hilfe im Programm GrafStat oder im ausführlichen Interner Link: Handbuch (PDF-Version: 2.900 KB), das Sie sich auf dem Bildschirm ansehen oder zum Lesen ausdrucken können.
GrafStat wird ständig weiter entwickelt und gute Anregungen der Nutzer werden laufend in das Programm aufgenommen. Sollten Sie Anmerkungen oder Anregungen haben, können Sie sich direkt per E-Mail an den Autor der Software, Uwe Diener, wenden: E-Mail Link: uwe.diener@grafstat.de
Hilfe zu GrafStat
Für Anwenderinnen und Anwender von GrafStat gibt es das Externer Link: GrafStat-Forum im Internet. Dort können Sie Fragen stellen, über Erfahrungen berichten, um Hinweise und Tipps zu geben, usw. Als Ansprechpartner steht Ihnen hier Uwe Diener, der Autor von Grafstat, zur Verfügung.
Aktuelle Informationen zu GrafStat, Updates und neue Programmversionen werden auf der Externer Link: GrafStat-Homepagebereit gestellt.
So führt man eine Befragung durch
Unter "Befragung" wird hier ein komplexes Projekt verstanden, das insgesamt sechs Arbeitsabschnitte umfassen kann. Je nach Aufgabenstellung sind jedoch nicht immer unbedingt alle Schritte notwendig. Oft kann ein bereits vorhandener Fragebogen verwendet werden, so dass die ersten Schritte dadurch wegfallen oder stark verkürzt werden. Bei qualitativ hochwertigen neuen Umfragen kann es hingegen durchaus notwendig sein, einige Schritte mehrmals zu durchlaufen, bis die Qualität des Ergebnisses den gesetzten Zielen entspricht.
Vorgestellt werden die sechs Schritte eines Projektes, die einen Einblick in die Systematik von Befragungsaktionen geben:
Thema finden
Fragebogen erstellen
Befragung vorbereiten und durchführen
Daten erfassen
Daten auswerten
Ergebnisse präsentieren
Die Texte in diesem Abschnitt stammen aus der Hilfe zu GrafStat von Uwe Diener, für das Internet überarbeitet und ergänzt von Sabine Kühmichel und Andrea Meschede.