Die Schülerinnen und Schüler werden in vier Gruppen eingeteilt und betrachten jeweils ein Diagramm. Sie erarbeiten die Inhalte im Dreischritt "Think-Pair-Share" und halten die Ergebnisse auf einem Placemat-Poster fest.
M 02.06 Gegenwärtige Probleme der Repräsentation
/ 1 Minute zu lesen
In Gruppenarbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Auswirkung bestimmter soziokultureller Faktoren (Alter, Bildungsstand, Einkommen, Grad der Beschäftigung) auf die Wahlbeteiligung auseinander. Durch die Bearbeitung von Diagrammen sollen sie die den Zusammenhang erkennen und deuten.
Arbeitsaufträge:
Betrachtet das für eure Gruppe vorliegende Diagramm und erarbeitet die nachfolgenden Schritte mit Hilfe der „Placemat“-Methode.
„Think“ - Einzelarbeit: Beschreibe mit deinen eigenen Worten die Hauptaussagen des Diagramms stichpunktartig.
„Pair“ - Gruppenarbeit: Tauscht eure Ergebnisse aus und überlegt gemeinsam, welche Ergebnisse ihr im dritten Schritt der Klasse präsentieren wollt. Haltet diese Ergebnisse im mittlerem Feld fest.
„Share“ - Plenum: Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor.
Diskutiert in der Klasse, in welchem Zusammenhang die vorgestellten Diagramme stehen, und überlegt dabei, was für Gründe die jeweiligen Personengruppen haben können, nicht zur Wahl zu gehen.
Arbeitsmaterialien für die einzelnen Gruppen:
Das Arbeitsmaterial M 02.06.01 ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.
Das Arbeitsmaterial M 02.06.02 ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.
Das Arbeitsmaterial M 02.06.03 ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.
Das Arbeitsmaterial M 02.06.04 ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!