In den Sozialwissenschaften ist immer wieder die Rede von zwei Theorien: der Theorie des homo oeconomicus und des homo sociologicus. Verstanden werden müssen diese Theorien als Modellvorstellungen. Das heißt, dass kein Mensch ausschließlich einem der beiden zuzuordnen ist, sondern sich eher tendenziell an einem der beiden Typen orientiert. Der homo oeconomicus handelt immer so, dass er den größten Nutzen daraus zieht. Der homo sociologicus hingegen ist ein Mensch, der durch die Gesellschaft, in der bestimmte Regeln, Normen und Werte gelten, fremdbestimmt wird. Diese beiden Theorien und Menschentypen können auf das Wahlverhalten übertragen werden: Es gibt Wählerinnen und Wähler, die eher vernünftig, also rational (homo oeconomicus) wählen, und Wählerinnen und Wähler, die ihre Wahlentscheidung in Abhängigkeit von sozialen Faktoren treffen, ihr Wahlverhalten ist also sozial eingebettet (homo sociologicus).
Die Theorie des sozial eingebetteten Wahlverhaltens geht davon aus, dass der Mensch sich an der Wahl beteiligt, weil dies eine internalisierte, also eine verinnerlichte, Norm des Menschen ist. „Normen sind gesellschaftliche Verhaltensregeln, die einer […] Gruppe […] eine bestimmte Handlung vorgeben“
Eigener Text nach:
André Blais: To vote or not to vote. The merits and limits of rational choice theory, Pittsburgh: University of Pittburgh Press, S. 200.
Achim Goerres: Die soziale Norm der Wahlbeteiligung, in: Politische Vierteljahresschrift 2010/51, S. 275-296.
Oliver Krebs und Andrea Szukala: Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern, in: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 2013 (2), S. 285-297.
Arbeitsaufträge:
Stelle die Theorie des sozial eingebetteten Wahlverhaltens tabellarisch dar, um sie anschließend der anderen Gruppe vorzustellen.
Schau dir noch einmal
Interner Link: M 03.02 an und ordne die Aussagen der Jugendlichen dem homo oeconomicus/rational choice und dem homo sociologicus/sozial eingebettetes Wahlverhalten zu.Tragt die Theorien in der Tabelle zusammen, diskutiert und bewertet sie in der Klasse.
Das Arbeitsmaterial ist hier als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.