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M 01.10 Datenauswertung AG 4: Sonstige Themen | Bundestagswahl 2017 | bpb.de

Bundestagswahl 2017 Didaktische Konzeption Baustein 1: Jugendpolitikbarometer M 01.01 Karikaturen-Rallye M 01.02 Wissenstest zur Wahl M 01.03 Basiswissen zur Wahl M 01.04 Musterfragebogen M 01.05 Auswertungsleitfaden M 01.06 Arbeitsblatt Hypothesen M 01.07 AG 1: Politische Einstellungen M 01.08 AG 2: Wählen gehen - Wahlpflicht M 01.09 AG 3: Politische Informiertheit M 01.10 AG 4: Sonstige Themen Methodenblatt: Plakateausstellung Baustein 2: Wahl in der Krise? M 02.01 Möglichkeiten politischer Partizipation M 02.02 Effektivität der Partizipationshandlungen M 02.03 Animationsfilm "Wahlen" M 02.04 Die Bedeutung der Parteien M 02.05.01 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 1) M 02.05.02 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 2) M 02.06 Probleme der Repräsentation M 02.07 Partizipation junger Menschen M 02.08 Teufelskreis sinkender Partizipation M 02.09 Wahlpflicht als Lösung des Repräsentationsproblems Info 02.01 Lösung zu M 02.01 Info 02.02 Lösung zu M 02.02 Info 02.03 Lösung zu M 02.04 Info 02.04 Lösung zu M 02.08 Info 02.05 Lösung zu M 02.09 Baustein 3: Warum wählen? M 03.01 Wahlchat M 03.02 Stimmen zur Wahl M 03.03 Rational choice und sozial eingebettetes Wahlverhalten M 03.03.01 Rational Choice – Rationale Wahl und Rationale Wähler M 03.03.02 Sozial eingebettetes Wahlverhalten M 03.04 Wahlparadox M 03.05 Geh nicht hin! M 03.06 Feldexperimente zur Mobilisierung von Wahlberechtigten E 03.06 Schüler als Wahlaufrufer M 03.07 Vertrauen in die Politiker? M 03.08 Wahlversprechen M 03.08.01 Wahlversprechen Jugend und Familie M 03.08.02 Wahlversprechen Bildung und Ausbildung M 03.08.03 Wahlversprechen Gesundheit M 03.08.04 Wahlversprechen Arbeit und Soziales M 03.08.05 Wahlversprechen Zuwanderung und Integration M 03.08.06 Wahlversprechen Umwelt, Verkehr, Energie, Verbraucherschutz Zusatzmaterial: Z 03.08 Wahlprogramm - nur leere Versprechungen? M 03.09 Party response model M 03.10 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann Baustein 4: Meinungsbildung 4.0 M 04.01 Wählerstimmen zur Wahlentscheidung M 04.02 Theorien zum Wählerverhalten M 04.03 Raster für Vergleich der Erklärungsmodelle M 04.04 Karikatur „Fakenews“ M 04.05 Einfluss der neuen Medien auf den Wahlausgang M 04.06 Fake News M 04.07 Filterbubble M 04.08 Fahndungsplakat M 04.09 Fließdiagramm "Fake News erkennen" M 04.10 Bastelanleitung für einen analogen Wahl-O-Mat Info 04.01 Vergleich der Theorien Wählerverhalten Info 04.02 Erstellung eines analogen Wahl-O-Mat Redaktion

M 01.10 Datenauswertung AG 4: Sonstige Themen

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Mithilfe von Vergleichsdaten aus ausgewählten Studien können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der eigenen Erhebung einordnen.

Neben den drei thematisch festgelegten Arbeitsgruppen können in der freien AG auf Basis der übrigen Fragen im Fragebogen noch weitere Aspekte analysiert werden. Von den Fragen, die nicht durch die anderen AGs bearbeitet werden, kann die freie AG sich einige auswählen und mithilfe der erhobenen Daten auswerten und interpretieren. Auch hier ist möglich, im Internet nach möglichst aktuellen Vergleichsdaten zu suchen und - sofern die Suche erfolgreich war - die Ergebnisse der eigenen Befragung mithilfe der Vergleichsdaten zu vergleichen und einzuordnen. Untersucht werden könnten z.B. folgende Themen: Zufriedenheit der Befragten mit der Demokratie (Frage 21) oder ihre Einschätzung der Dringlichkeit von verschiedenen politischen Problemen Frageblock 8-20) oder ihre Einschätzung zu verschiedenen Aussagen (Frageblock 22-27).

Zwei Beispiele:

Dringendste zu lösende Probleme in Deutschland. Eigene Grafik nach dem Eurobarometer 2016.

Hinweis: Die Europäische Union duldet keine Veränderungen an den Originaldaten oder generell der Originalstudie, falls Änderungen gemacht werden, liegen diese allein in der Verantwortlichkeit des Autors und nicht der EU. (© Europäische Union, Eurobarometer 2016: http://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm/Survey/getSurveyDetail/yearFrom/1985/yearTo/2016/surveyKy/2130)

Zufriedenheit mit der Demokratie, eigene Grafik nach Shell Holding (Hrsg.), Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch, Frankfurt a.M.: Fischer Verlag, 2016. (© Shell Holding (Hrsg.), Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch)

Arbeitsaufträge

Partnerarbeit:

  1. Beschreibt, worum es bei den beiden Diagrammen geht. Notiert stichpunktartig, welche Informationen ihr den Diagrammen jeweils entnehmen könnt.

  2. Ermittelt in Abb. 1, welche Probleme aus Sicht der Befragten am dringlichsten gelöst werden müssen. Erschließt aus den Werten in Klammern, ob es im Vergleich zu September 2013 auffällige Veränderungen gegeben hat und überlegt, woran das liegen könnte

  3. Analysiert das Diagramm zur Zufriedenheit mit der Demokratie in Abb. 2. Ermittelt, ob es Unterschiede in der Zufriedenheit zwischen den Befragten in West- und Ostdeutschland gibt.


  4. Gruppenarbeit:
  5. Vergleicht – in den unten aufgeführten Schritten - die Ergebnisse der Studien mit den entsprechenden Ergebnissen aus eurer eigenen Befragung (Fragen 21 und Block 8-20 des Musterfragebogens):

    • Erstellt, sofern noch nicht geschehen, auf Basis eurer selbst erhobenen Daten Auswertungsdiagramme passend zu den Themen der Vergleichsdaten.

    • Analysiert eure Diagramme und vergleicht die Ergebnisse mit denen der Vergleichsstudien: Arbeitet heraus, inwieweit eure Ergebnisse sich mit den Ergebnissen der anderen Studien decken bzw. wo sie voneinander abweichen.

    • Diskutiert mögliche Gründe für Abweichungen.

    • Haltet schriftlich fest, welche Haupterkenntnisse ihr euch aus der Analyse der Daten merken und für euer Plakat verwenden möchtet.

Das Arbeitsmaterial ist als Interner Link: PDF-Datei abrufbar.

Fussnoten