Arbeitsaufträge
Partnerarbeit:
Beschreibt, worum es bei den Diagrammen geht. Notiert stichpunktartig, welche Informationen ihr den Diagrammen entnehmen könnt.
Überprüft in Abb. 1, ob es im zeitlichen Verlauf (von 2002 zu 2015) markante Unterschiede bzw. Verschiebungen gibt. Kann man eine generelle Tendenz zu mehr oder weniger Politikinteresse im Verlauf des Zweiraums ablesen?
Vergleicht: Gibt es im zeitlichen Verlauf (von 2009 zu 2013) markante Unterschiede bzw. Verschiebungen? Kann man eine generelle Tendenz zu … ablesen?
Bringt in Abb. 2. die genannten Möglichkeiten in einer Rangfolge: Welche Möglichkeit wird als besonders geeignet angesehen, das politische Interesse junger Leute zu verstärken, welche am wenigsten?
Vergleicht die Ergebnisse der Studie mit den entsprechenden Ergebnissen aus eurer eigenen Befragung (Fragen 1 und den Block 36-41 des Musterfragebogens, ggf. auch weitere Fragen zur Thematik, z.B. 35):
Erstellt, sofern noch nicht geschehen, auf Basis eurer selbst erhobenen Daten Auswertungsdiagramme passend zu den Themen der Vergleichsdaten.
Analysiert eure Diagramme und vergleicht die Ergebnisse mit denen der Vergleichsstudien: Arbeitet heraus, inwieweit eure Ergebnisse sich mit den Ergebnissen der anderen Studien decken bzw. wo sie voneinander abweichen.
Diskutiert mögliche Gründe für Abweichungen.
Haltet schriftlich fest, welche Haupterkenntnisse ihr euch aus der Analyse der Daten merken und für euer Plakat verwenden möchtet.
Gruppenarbeit: