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M 04.03 Aktionsformen | Europawahl 2024 | bpb.de

Europawahl 2024 Didaktische Konzeption Modul 1: Du und die EU - EU im Alltag M 01.01 Entscheidungsspiel M 01.02 Die EU in meinem Alltag M 01.03 Animationsfilm zur Plastikmüll-Richtlinie M 01.04 Vom Entwurf zum Gesetz M 01.05 Die EU – ein politisches Ungetüm? Zusatzmaterial: Experteninterview Dr. Freise Info 01.01 Anleitung und Lösung Modul 2: Wissen & Einstellungen zur EU M 02.01 Musterfragebogen M 02.02 Arbeitsblatt "Hypothesen" M 02.03 Auswertungshilfe: Hinweise zur Datenauswertung M 02.04 Arbeitsblatt Datenauswertung Modul 3: Europawahlen: An Europa partizipieren?! M 03.01 Quiz zu den EU-Organen M 03.02 EU-Organe M 03.03 Visualisierungsbeispiele M 03.04 Animationsfilm M 03.05 Kreuzworträtsel Info M 03.05 Lösung des Kreuzworträtsels Modul 4: Vote! - Wählermobilisierung M 04.01 Wahlbeteiligung M 04.02 Wählermobilisierung M 04.03 Aktionsformen M 04.04 Du hast die Wahl! European Election 2019 (English Version) Module 1: You and the EU – EU in everyday life M 01.01 Decision Game M 01.02 The EU in my everyday life M 01.03 Animation Movie about the EU Regulation of Plastic Waste M 01.04 From Draft Directive to Law M 01.05 The EU - A Political Monstrosity behind Closed Doors? Additional Material: Expert’s Interview with PD Dr. Freise Info M 01.01 Decision Game Module 2: Why knowledge about the EU is important M 02.01 Cartoon: "Yummy" M 02.02 All Lies? M 02.03 Results of Brexit Surveys M 02.04 Brexit: Goodbye EU! M 02.05 Model Questionnaire M 02.06 Worksheet "Generating Hypotheses" M 02.07 Worksheet Data Analysis Additional Material: Expert’s Interview with PD Dr. Treib Info M 02.02 Claims in Brexit Campaigns Module 3: Elections to the European Parliament: Participating in Europe?! M 03.01 Quiz about the Organs of the EU M 03.02 EU Organs M 03.03 Examples of Visualisations M 03.04 Animation Movie: Elections to the European Parliament M 03.05 Crossword Puzzle Info M 03.01 Solutions: Quiz Info M 03.05 Solutions: Crossword Puzzle Module 4: Vote! - Activating Voters M 04.01 Turnout M 04.02 M 04.03 Glossary Didactic Methods Gallery Walk Inside-Outside Circle Jigsaw Post it Investigation Think pair share Growing Poster Élections européennes 2019 (Version française) Conception didactique Module 1 : L'UE et toi - l'UE dans le quotidien M 01.01 Jeu de décision : … vrai ou faux ? M 01.02 L’UE dans mon quotidien M 01.03 Film d'animation - la directive européenne sur les déchets plastiques M 01.04 De la proposition à la loi M 01.05 L’UE – un monstre politique derrière des portes fermées? Document bonus - interview d'expert M. Freise Info 01.01 Instructions et solution au M 01.01 Module 2 : Connaissances et opinions sur l'UE M 02.01 Caricature d'introduction M 02.02 Propos de la campagne sur le Brexit M 02.03 Résultats de sondages sur le Brexit M 02.04 Brexit: Goodbye, UE ! M 02.05 Questionnaire M 02.06 Fiche de travail "formuler des hypothèses" M 02.07 Aide à l’analyse de données M 02.08 Fiche de travail - analyse de données Document bonus - interview d'expert M. Treib Info M 02.02 Propos des campagnes sur le Brexit Module 3 : Les élections européennes - participer à l'Europe ?! M 03.01 Quizz sur les institutions européennes M 03.02 Les Institutions de l’UE M 03.03 Visualisation des institutions de l'UE M 03.04 Film d'animation M 03.05 Mots croisés Info M 03.01 Solution au quizz Info M 03.05 Solution aux mots-croisés Module 4 : Vote ! Mobiliser les électeurs M 04.01 Participation électorale M 04.02 Projets de mobilisation des électeurs M 04.03 Formes d'action Méthodes pédagogiques Cercles concentriques Classe en puzzle Penser, comparer, partager Travail avec des post-its Visite au musée Glossaire Liens utiles Les institutions de l'UE Le droit de l'UE Élections européennes 2019 Chiffres & faits À savoir pour les citoyens et citoyennes de l'IUE Transparence & lobbyisme Actualités Jeunesse & jeux Glossar Linksammlung Die EU und ihre Institutionen Gesetzgebungsverfahren und Rechtsakte Europawahl 2019 Zahlen & Fakten Wissenswertes für EU-Bürger/innen Transparenz & Lobbyismus Nachrichten Spielerisch & Jugendgerecht Redaktion

M 04.03 Aktionsformen

Prof. Dr. Andrea Szukala Franziskus von Lucke

/ 3 Minuten zu lesen

Jetzt seid ihr gefragt: Hier können sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene Aktionsformen informieren und sich für eigene Projekte inspirieren lassen.

Wer andere auf ein politisches Thema oder eine Wahl aufmerksam machen möchte, muss manchmal kreativ sein. Um EU-Bürgerinnen und -Bürger auf die Europawahl 2024 aufmerksam zu machen, kann man zum Beispiel folgende Möglichkeiten wählen:

  • Einen Flyer erstellen

    Was spricht gegen den guten, alten Flyer? Wer gerne kreativ ist und zeichnen, fotografieren oder Grafiken erstellen möchte, der braucht dazu nur noch ein paar Informationen (Wann genau findet die Wahl statt?) und vielleicht einen interessanten Spruch (Warum sollte man überhaupt wählen gehen?) sowie ein Kopiergerät oder günstigen Copyshop. Danach müsst ihr euch überlegen, wann und wo ihr eure Flyer verteilen möchtet.

  • Eine X, Mastodon oder Instagram-Kampagne starten

    Die Beiträge bei diesen sozialen Medien müssen kurz und präzise sein. Diese Aktionsform eignet sich daher gut dazu, andere Aktionen oder Diskussionen online zu dokumentieren und zu kommentieren. Denkt euch ein eigenes #Hashtag (Schlagwort) aus, damit eure Beiträge miteinander in Verbindung gebracht werden können. Weitere soziale Medien mithilfe derer etwa in Form von Hashtags Aktionen zur Europawahl gestartet werden könnten sind beispielsweise BlueSky oder TikTok. Zu beachten ist dabei allerdings, dass auf diesen Diensten in letzter Zeit immer mehr Desinformation und Hassrede präsent waren. Hier gilt es also immer Informationen doppelt zu prüfen und möglichst auf den offiziellen Seiten der EU, der Bundesregierung oder der Parteien zu verifizieren.

  • Einen Podcast erstellen Ein Audiopodcast ist eine Tondatei, die im Internet bereitgestellt wird und die sich Hörer/innen dort herunterladen können. Um einen Podcast zu erstellen, muss man sich zunächst auf ein Thema (z. B. was macht eigentlich das Europäische Parlament?) einigen und dann ein Drehbuch schreiben. Bedenkt dabei, dass der gesprochene Text leicht verständlich sein muss. Anschließend werden die Sprechrollen verteilt, bevor der Podcast aufgenommen werden kann. Mithilfe von Externer Link: Auphonic könnt ihr euren Podcast gegebenenfalls optimieren und danach z. B. bei Externer Link: Soundcloud ins Internet hochladen.

  • Eine Plakatkampagne durchführen Wenn es um Plakate geht, sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Sie können im Rahmen eines Kunstprojektes gezeichnet oder gemalt werden sowie mit Fotografien oder als Grafiken gestaltet werden. Meistens verbinden Plakate Wort und Schrift, um den Betrachterinnen und Betrachtern eine besondere Perspektive auf ein Thema aufzuzeigen. Um eurer Kampagne eine gewisse Einheitlichkeit zu verleihen, könnt ihr euch entweder auf ein bestimmtes Thema (z. B. Wie profitieren wir von der EU?) oder auf eine bestimmte Optik (Farben, Schriftform und -größe usw.) einigen. Externer Link: Hier könnt ihr euch zur Inspiration einige Plakate der Aktion Externer Link: Diesmal wähle ich! ansehen.

  • Ein Barcamp organisieren und durchführen

    Im Prinzip funktioniert ein BarCamp wie eine Tagung – mit dem Unterschied, dass Inhalte und Abläufe beim BarCamp nicht im Vorhinein feststehen, sondern von den Teilnehmenden selbst zu Beginn entwickelt werden. Das hat den Vorteil, dass genau die Aspekte des von euch gewählten Themas diskutiert werden, welche die Teilnehmenden auch tatsächlich interessieren. Außerdem kann so jede/r zur Sprache kommen. Die auf diese Weise spontan geplanten Diskussionen werden durch die Teilnehmenden auch digital übertragen. Dazu eignen sich z. B. so genannte Etherpads. Zur Übertragung könnt ihr ein Externer Link: BarCamp-Tool verwenden.

  • Einen Erklärfilm zur Europawahl gestalten

    Wenn euch die notwendigen technischen Mittel zur Verfügung stehen, könnt ihr selbst einen kreativen Erklärfilm erstellen, der den Zuschauerinnen und Zuschauern beispielsweise die Funktionsweise des Europäischen Parlaments oder den Ablauf der Europawahl näherbringt.

  • Leserbriefe an lokale und regionale Zeitungen senden

    Diese Aktionsform ist deshalb so praktisch, weil man für sie kaum Materialien benötigt. Schreibt gemeinsam einen kurzen, aussagekräftigen Text mit einem Wahlaufruf, in dem ihr die Leser/innen zur Wahl auffordert und erklärt, warum ihr es für richtig bzw. wichtig haltet, zur Europawahl zu gehen.

Fussnoten

University of Muenster E-Mail:E-Mail Link: andrea.szukala@uni-muenster.de Web: Externer Link: www.uni-muenster.de

Dr. Franziskus von Lucke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.