"M 02.02 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" " herunterladen als:
M 02.02 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden"
/ 2 Minuten zu lesen
Was vermutest du? Das Arbeitsblatt verdeutlicht, wie Hypothesen bei der Datenauswertung helfen können, und ermöglicht das Festhalten eigener Hypothesen.
Bevor ihr euch an die Auswertung der Daten eurer Befragung macht, solltet ihr zunächst eure Erwartungen und Vermutungen, also Hypothesen zu den erwarteten Ergebnissen formulieren. Diese Hypothesen könnt ihr später für die Datenauswertung nutzen und überprüfen, inwieweit sie zutreffen oder aber widerlegt werden.
Beispiele für mögliche Hypothesen:
A) Hypothesen zu einfacher Häufigkeitsauszählung
"Die Mehrheit der Befragten fühlt sich nicht ausreichend über die EU informiert."
In dieser Hypothese wird vermutet, dass mehr als die Hälfte (über 50%) der Schülerinnen und Schüler die Frage 13 "Fühlst du dich insgesamt ausreichend über die EU informiert?" mit "nein" beantwortet.
B) Hypothesen zu komplexeren Zusammenhängen:
"Je besser sich die Befragten über die EU informiert fühlen, desto eher haben sie ein positives Bild über die EU."
In dieser Hypothese wird ein Zusammenhang gesehen zwischen:
Merkmal 1: sich über die EU informiert fühlen (Frage 13)
Merkmal 2: ein positives Bild über die EU haben (Frage 6)
Hinweis: Bei Hypothesen, die einen Zusammenhang vermuten lassen, findet man häufig Formulierungen mit "eher als", "im Vergleich zu", "je … desto", "wenn … dann" oder Ähnliches. Solche Hypothesen überprüft man in der Regel mittels einer Kreuztabelle.
Arbeitsaufträge:
Lest euch die Fragen des Fragebogens zu Europa (
Interner Link: M 02.01 ) nochmals gründlich durch.Formuliert nun in der Partnerarbeit vier eigene Hypothesen, die mit Hilfe der Fragen eurer Gruppe überprüfbar sind. Ihr dürft dabei zusätzlich auch Fragen mit einbeziehen, die nicht zu eurem Frageblock gehören, z. B. wenn ihr Hypothesen zu Zusammenhängen aufstellt. Notiert zu den Hypothesen jeweils auch die Merkmale (Fragen), die untersucht werden sollen (bei einfachen Häufigkeitsauszählungen ein Merkmal; wenn in der Hypothese ein Zusammenhang behauptet wird, dann zwei Merkmale).
Zusatzaufgabe für schnelle Gruppen (optional): Gibt es Hypothesen oder Forschungsfragen, die euch interessieren, die ihr aber mit dem vorliegenden Fragebogen nicht überprüfen könntet, weil die entsprechenden Fragen dazu fehlen? Welche Fragen hättet ihr im Fragebogen ergänzen müssen, um eure Hypothese überprüfen zu können?
1. Hypothese (einfach)
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
In dieser Hypothese wird eine Aussage zu den Ergebnissen von Merkmal:
________________________________________________ (Frage: ___) behauptet.
2. Hypothese (komplex)
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
In dieser Hypothese wird ein Zusammenhang behauptet zwischen
Merkmal 1: ___________________________________________________ (Frage: ___) und
Merkmal 2: ____________________________________________________(Frage:___)
3. Hypothese
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
Merkmal(e): ____________________________________________________________
Frage(n): ___________
4. Hypothese
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
Merkmal(e): ____________________________________________________________
Frage(n): ___________
Das Material steht als formatiertes Interner Link: Arbeitsblatt in PDF-Format zur Verfügung.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!