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M 02.03 Brexit-Referendum: Ergebnisse
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Wer hat beim Brexit-Referendum wie abgestimmt? Anhand von ausgewählten Diagrammen können die Schülerinnen und Schüler untersuchen, welche Bevölkerungsgruppen eher für oder eher gegen den Brexit waren.
Diagramm A: Ergebnis des Brexit-Referendums insgesamt
Diagramm B: Ergebnis des Brexit-Referendums nach Alter
Diagramm C: Ergebnis des Brexit-Referendums nach Bildungsabschluss
Erklärung zu den Abschlüssen:
GCSE (General Certificate of Secondary Education) entspricht dem deutschen Realschulabschluss
A level (Advanced level) entspricht dem deutschen Abitur
Higher below degree entspricht einem höheren Abschluss unter Hochschulabschluss
Degree = Akademischer Hochschulabschluss / akademischer Grad
Diagramm D: Ergebnis des Brexit-Referendums nach Parteipräferenz
Erklärung: Die Befragten wurden nach ihrer politischen Ausrichtung in Gruppen eingeteilt. Basis war dabei die Parteipräferenz von 2015, also die Partei, die sie bei der Wahl 2015 gewählt haben:
Conservatives: „Konservative“, Anhänger der Conservative Party
Labour: Anhänger der Labour Party „Arbeitspartei“ oder „Partei der Arbeit“
Liberal Democrats: Anhänger der “Liberale Demokraten
UKIP (UK Independence Party
Partei für die Unabhängigkeit des Vereinigten Königreichs
Green: „Grüne“
Aufgaben:
Analysiere die Diagramme A-D: Worum geht es thematisch bei den Diagrammen? Worin unterscheiden sie sich?
Welche Aussagen kannst du den einzelnen Diagrammen entnehmen? Halte für jedes der Diagramme eine Hauptaussage fest.
Diskutiert die Ergebnisse in der Klasse.
Das Material steht als formatiertes Interner Link: Arbeitsblatt in PDF-Format zur Verfügung.
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