In der Vorbereitungsphase erledigen die Lehrperson und die Jugendlichen alle Arbeitsschritte gemeinsam. Die Lerngruppe wird so in den Stand versetzt, selbständig eine Befragung durchzuführen. Dabei bieten sich unterschiedliche Ansätze an - einige Beispiele:
Befragung von Jugendlichen an unserer Schule
Repräsentative Befragung der Bürger/innen unserer Stadt
Befragung von Jugendlichen an unterschiedlichen Kooperationsschulen
...
Zu Beginn des Unterrichtsbausteins erfolgt ein kooperatives Planungsgespräch von Lehrenden und Jugendlichen, in dem unter der Perspektive, eine lokale Befragung durchzuführen, ein Aufgabenkatalog erstellt wird, der die einzelnen Arbeitsschritte des gesamten Projekts enthält – mit Hilfe von
Bei Bedarf kann der methodischen Erarbeitung die Analyse der Karikatur
Wenn der Aufgabenkatalog zusammengestellt ist, dessen grundlegende Bestandteile im Planungsraster aufgelistet sind, erscheint es sinnvoll, eine grobe Gesamtplanung mit Phasen, Terminen, Aktivitäten etc. des Projekts etwa als Wandzeitung im Klassenraum für alle sichtbar aufzuhängen. Gleichzeitig bietet dies die Möglichkeit, die Planungsarbeit für eventuell später hinzukommende Schüler transparent zu machen sowie offen und revisionsfähig zu halten.