Das folgende Planungsraster und die Tipps zur Projektgestaltung tragen der Besonderheit des Projektcharakters dieses Bausteins Rechnung: Sie dienen der Orientierung und sollten daher nicht schematisch angewendet, sondern bezogen auf die konkrete Situation im Unterricht jeweils ergänzt und kreativ variiert werden. Beispielsweise muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob eine repräsentative Befragung für die eigene Stadt durchgeführt wird oder ob man sich auf die Befragung der Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule oder sogar nur der Oberstufe konzentriert.
Für die Durchführung einer Befragung vor Ort werden zwei Beispielfragebögen angeboten: der erste enthält vor allem Fragen, mit denen man die Erinnerungskultur in der Bevölkerung bzw. in der Schülerschaft erfragen kann (
Planungsraster für die Durchführung einer Befragung
Hier finden Sie zunächst eine tabellarische Übersicht des Projektverlaufs – eine Erläuterung der wichtigsten Aspekte wird unten vorgenommen (weitere Hinweise zur Durchführung eines Befragungsprojektes mit GrafStat finden Sie in der Rubrik "Interner Link: Über die Software").
1. Vorbereitungsphase
(Baustein 3)
Durchführung eines Planungsgespräches
Festlegung des zeitlichen Rahmens - Festlegung der Art der Befragung
Bestimmung des Umfangs der Stichprobe (repräsentativ?)
Modifizierung / Bearbeitung / Erstellung eines Fragebogens
Entwurf einer Pressemitteilung, um die Akzeptanz in der Öffentlichkeit zur Teilnahme an der Befragung zu erhöhen, wenn eine Befragung der Bevölkerung der Stadt/des Ortes geplant ist
2. Durchführungsphase
(Baustein 3)
Organisation der Befragung
Durchführungshinweise für das Interview (Rollenspiele)
Durchführung der Befragung
Rücklaufkontrolle der Befragung
Gewährleistung der Repräsentativität der Stichprobe (Gewichtung)
3. Auswertungs- und Reflexionsphase
(Bausteine 4 und 5)
Einweisung der Jugendlichen in das Programm GrafStat
Eingabe der Fragebogendaten in den Computer
Rohdatenauszählung und -gewichtung
Analyse der Umfragedaten
Entwurf einer Pressemitteilung (u.a. vorläufige Ergebnisse; Dank an die Befragten)
Präsentation der Ergebnisse in einer Ausstellung in der Schule
Ursachenanalyse möglicher Fehlerquellen