Welche Möglichkeiten der Digitalisierung und Einsatzmöglichkeiten für Big Data und KI gibt es für die Dimension Bildung?
Recherchiert für diese Dimension konkrete Anwendungsbeispiele und achtet dabei insbesondere auf positive und negative Aspekte, d.h. Argumente für bzw. gegen diese Einsatzmöglichkeiten.
Haltet die Argumente in Form einer Pro-Contra-Liste fest.
Um die Recherche etwas einzugrenzen, könnt ihr euch an den untenstehenden „Recherche-Leitsätzen“ orientieren und gezielt dazu recherchieren. Ihr könnt darüber hinaus aber auch noch weitere Aspekte und Beispiele recherchieren.
Recherche-Leitsätze:
Zunehmend werden Lernmanagementsysteme wie beispielsweise Moodle in Schulen und im Unterricht verwendet.
Viele digitale Medien im Bildungsbereich arbeiten mit Learning Analytics *.
Das Schulministerium NRW hat mittlerweile fachübergreifende Medienkompetenzziele festgelegt.
Zunehmend sollen Tablets, Smartphones & Co in den Unterricht eingebunden werden.
Digitale Medien sollen vermehrt in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden.
Programme, um Noten digital zu verwalten gibt es mittlerweile einige. Die Entscheidung, welche Noten eingetragen werden und wie gewichtet trifft die Lehrkraft aber immer noch selbst. Es wäre allerdings vorstellbar, dass auch das in der Zukunft von einem Algorithmus übernommen werden könnte, der die Noten auf Grundlage vorher programmierter Kriterien und ganz ohne menschlichen Einfluss berechnet.
Immer mehr Menschen nehmen E-Learning-Angebote ** wahr.
In manchen Ländern, wie Japan oder Finnland werden Roboter in Schulen zur Unterstützung der Lehrkräfte eingesetzt.
* Bei Learning Analytics werden große Mengen an Nutzungsdaten von Lernenden, die beim Onlinelernen anfallen, danach ausgewertet, auf welche Weise gelernt wird.
** E-Learning kann alles sein, was online und ohne körperlich anwesende Lehrkraft stattfindet, wie zum Beispiel Apps zum Erlernen von Fremdsprachen, interaktive Lernplattformen, Videoaufzeichnungen von Lehrkräften, etc.