Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 03.04 Pro-Contra-Dimension Bildung | Digitalisierung - Meine Daten, meine Entscheidung! | bpb.de

Digitalisierung - Meine Daten, meine Entscheidung! Didaktische Konzeption B1: Umgang mit Daten (Befragung) M 01.01 Impulsbild M 01.02 Datentagebuch M 01.03 Musterfragebogen M 01.04 Selbsttest M 01.05 Hypothesen bilden M 01.06 Auswertungshilfen M 01.07 Vergleichsdaten Info 01.01 Brainstorming und Umfragen im Unterricht Info 01.02 Datenauswertung mit GrafStat B2: Digitales Gold - Data Mining M 02.01 "Daten sind das neue Öl" M 02.02 Film Weg der Daten M 02.03 Etappen beim Data Mining M 02.04 Datenschutz & Datensparsamkeit M 02.05 Lückentext Datenschutz M 02.06 Lückentext Surfen & Browser M 02.07 Algorithmus M 02.08 Cookies M 02.09 Tracking M 02.10 VPN-Verbindung Info 02.01 Schaubild Etappen beim Data Mining Info 02.02 Steckbriefe und Infoflyer B3: Digitalisierte Welt M 03.01 Utopie (Podcast) M 03.02 Dystopie (Podcast) M 03.03 Quiz M 03.04 Dimension Bildung M 03.05 Dimension Medizin M 03.06 Dimension Staat & Verwaltung M 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle M 03.08 Dimension Wirtschaft M 03.09 Dimension Information & Kommunikation M 03.10: Dimension Politik Info 03.01 Transkript "Utopie" Info 03.02 Transkript "Dystopie" Info 03.03 Digitale Mindmap Info 03.04 Dimension Bildung Info 03.05 Dimension Medizin Info 03.06 Dimension Staat & Verwaltung Info 03.07 Dimension Unterhaltung, Konsum, Lifestyle Info 03.08 Dimension Wirtschaft Info 03.09 Dimension Information & Kommunikation Info 03.10 Dimension Politik B4: Datenökonomie M 04.01 Zitate M 04.02 Ist-Zustand Datenökonomie M 04.03 Daten als privates Gut M 04.04 Daten als Allgemeingut M 04.05 Daten als Allmende M 04.06 Daten-Treuhandschaft M 04.07 Auswertungsmatrix Info 04.01 Auswertungsmatrix B5: Digital aktiv werden M 05.01 Digitalität und Gesundheit M 05.02 Digitalität und Information M 05.03 Digitalität und politische Willensbildung M 05.04 Wusstest du schon? (Gesundheit) M 05.05 Wusstest du schon? (Information) M 05.06 Wusstest Du schon? (Politische Willensbildung) M 05.07 Aktionsformen Glossar Redaktion

M 03.04 Pro-Contra-Dimension Bildung

Team "Forschen mit GrafStat"

/ 2 Minuten zu lesen

Welche Möglichkeiten der Digitalisierung und Einsatzmöglichkeiten für Big Data und KI gibt es für die Dimension Bildung?

Recherchiert für diese Dimension konkrete Anwendungsbeispiele und achtet dabei insbesondere auf positive und negative Aspekte, d.h. Argumente für bzw. gegen diese Einsatzmöglichkeiten.
Haltet die Argumente in Form einer Pro-Contra-Liste fest.
Um die Recherche etwas einzugrenzen, könnt ihr euch an den untenstehenden „Recherche-Leitsätzen“ orientieren und gezielt dazu recherchieren. Ihr könnt darüber hinaus aber auch noch weitere Aspekte und Beispiele recherchieren.

Recherche-Leitsätze:

  • Zunehmend werden Lernmanagementsysteme wie beispielsweise Moodle in Schulen und im Unterricht verwendet.

  • Viele digitale Medien im Bildungsbereich arbeiten mit Learning Analytics *.

  • Das Schulministerium NRW hat mittlerweile fachübergreifende Medienkompetenzziele festgelegt.

  • Zunehmend sollen Tablets, Smartphones & Co in den Unterricht eingebunden werden.

  • Digitale Medien sollen vermehrt in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden.

  • Programme, um Noten digital zu verwalten gibt es mittlerweile einige. Die Entscheidung, welche Noten eingetragen werden und wie gewichtet trifft die Lehrkraft aber immer noch selbst. Es wäre allerdings vorstellbar, dass auch das in der Zukunft von einem Algorithmus übernommen werden könnte, der die Noten auf Grundlage vorher programmierter Kriterien und ganz ohne menschlichen Einfluss berechnet.

  • Immer mehr Menschen nehmen E-Learning-Angebote ** wahr.

  • In manchen Ländern, wie Japan oder Finnland werden Roboter in Schulen zur Unterstützung der Lehrkräfte eingesetzt.


* Bei Learning Analytics werden große Mengen an Nutzungsdaten von Lernenden, die beim Onlinelernen anfallen, danach ausgewertet, auf welche Weise gelernt wird.

** E-Learning kann alles sein, was online und ohne körperlich anwesende Lehrkraft stattfindet, wie zum Beispiel Apps zum Erlernen von Fremdsprachen, interaktive Lernplattformen, Videoaufzeichnungen von Lehrkräften, etc.

Team "Forschen mit GrafStat" Westfälische Wilhelms-Universität Münster Leitung: Prof. Dr. Andrea Szukala