Für den motorisierten Individualverkehr nutzten in Deutschland ansässige private Haushalte im Jahr 2021 insgesamt 1.254 Petajoule Energie. Wie auch beim Wohnen nahm der Verbrauch im Vergleich zum Jahr 2010 zunächst deutlich zu – bis 2019 um etwa 8 %. Im Jahr 2020 wurde im Vergleich zu 2019 allerdings deutlich weniger Energie im Individualverkehr verbraucht, unabhängig vom Kraftstoff beziehungsweise der Antriebsart rund 14 %. Das kann auf Effekte der Coronapandemie zurückzuführen sein, etwa weniger Fahrten zur Arbeitsstelle. Zuletzt stieg der Verbrauch zwar wieder leicht an, insgesamt ergibt sich jedoch 2021 im Vergleich zu 2010 ein um 7 % geringerer Energieverbrauch für den motorisierten Individualverkehr (siehe
Bei der Art des verbrauchten Kraftstoffs kam es im Lauf der Jahre zu einer Verlagerung: Die Bedeutung von Dieselkraftstoff nahm deutlich zu. Der Dieselverbrauch hat sich 2021 gegenüber 2010 um 14 % erhöht, während 21 % weniger Benzin genutzt wurde. Erneuerbare Energien spielen weiterhin eine untergeordnete Rolle. Benzin und Diesel machten zusammen mit 93 % den weitaus überwiegenden Teil des gesamten Energieverbrauchs im Individualverkehr aus. Je 3 % entfielen auf Bioethanol und Biodiesel, die in der Regel gemeinsam mit Benzin und Diesel als Beimischungen genutzt werden. Strom machte 0,2 % der Energie aus, die private Haushalte 2021 für den motorisierten Individualverkehr nutzten.
Betrachtet man den Bestand von Kraftfahrzeugen in Deutschland und fokussiert sich dabei auf Pkw, unabhängig davon, ob sie auf eine Privatperson zugelassen sind oder nicht, lag der Anteil der Elektroautos ebenfalls unter einem Prozent (0,6 %). Unter allen im Jahr 2021 neu zugelassenen Pkw waren 14 % Elektroautos.
Durch motorisierten Individualverkehr verursachten private Haushalte 2021 insgesamt 93 Millionen Tonnen CO₂. Das waren 43 % der gesamten direkten CO₂-Emissionen privater Haushalte, während der Anteil des Verkehrs am gesamten Energieverbrauch der privaten Haushalte nur bei 32 % lag. Im Vergleich zum Wohnen ist der Verkehr also emissionsintensiver.